Zum Inhalt springen

Hamburger Comedy Pokal: Auch 2022 Geburtsstunde bester Komik

Hamburger Comedy Ppokal
Hamburger Comedy Pokal: Viele – wie auch Moritz Neumeier – gewannen den Hamburger Comedypokal und starteten später durch. (Foto: Orsolya Brandt)

Zum 20. Mal findet der Hamburger Comedy Pokal statt. Der HCP ist ein Wettbewerb, der schon etliche spätere Stars entdeckte.

Es wird beim Hamburger Comedy Pokal ja gerne mit dem Attribut „Deutschlands größter Comedy- und Kabarettwettbewerb“ geworben, aber das lässt sich nur schwer nachprüfen. Was aber auf der Hand liegt: Mit den Locations Brakula, Eidelstedter KulturContainer, ella Kulturhaus Langenhorn, Goldbekhaus, Kulturhaus Süderelbe, Kulturhof Dulsberg, Kulturzentrum BiM, Lola, Motte, Zinnschmelze aus unterschiedlichsten Stadtteilen, die für die Vorrunde bespielt werden, mit dem Halbfinals am Tag danach in fünf der Locations.

Es geht weiter mit dem Hoffnungslauf am Sonntag und dem Finale am Montag im Schmidts Tivoli auf der Reeperbahn, wenn der Hamburger Comedy Pokal auf die Zielgerade einbiegt. Damit bespielt der Wettbewerb innerhalb von vier Tagen etliche der fürs komische Fach zuständigen Bühnen. Zur Bedeutung des Wettbewerbs, der vielleicht von dem einen oder der anderen unterschätzt werden könnte: Wer Künstlerinnen und Künstler wie Zärtlichkeiten mit Freunden, Matthias Egersdörfer, Timo Wopp, Moritz Neumeier (Foto), Helene Bockhorst und Amjad aufs Siegertreppchen stellte, bevor diese bekannt waren, besitzt einen verdammt guten Riecher. Hier kann man durchaus die jungen Talente für später entdecken.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren