Zum Inhalt springen

Hanse Song Festival 2022: Zehnjähriges Jubiläum im November

221004_Banner

Das Hanse Song Festival feiert am 5. November zehnjähriges Jubiläum – erfahre hier mehr zum Programm in Stade und zum Ticket-Verkauf.

Konrad Adenauer meinte einmal im Scherz, dass hinter der Elbe die „asiatische Steppe“ beginnen würde. Wir leisten für Konni mal ein wenig Geografienachhilfe: Der 94 Kilometer lange Fluss entspringt dem tschechischen Riesengebirge. Über Dresden und Magdeburg fließt er durch Hamburg, um schließlich bei Cuxhaven in der Nordsee zu entschwinden. Doch findigen Elb-Fans wird aufgefallen sein, dass ein wichtiges Örtchen vergessen wurde – und zwar Stade. Die niedersächsische Hansestadt ist schließlich nicht nur Fachwerk, historischer Hafen und Altes Land. Schließlich liefert Stade mit dem Hanse Song Festival Jahr für Jahr ein außergewöhnliches Kulturhighlight …

Hanse Song Festival 2022: Popkultur an der Elbe

Das Hanse Song Festival feiert 2022 zehnjähriges Jubiläum und begeht den ersten zweistelligen Geburtstag mit einem besonderen Programm – hier treffen etablierte Künstler:innen auf Newcomer:innen und ruhige Momente auf totale Ekstase. Das bunte Programm spiegelt sich sowohl im Lineup, als auch in den Venues: Da wäre das Museum Schwedenspeicher, die Kirchen St. Cosmae und St. Wilhadi, oder das Landgericht zu nennen, die dem Festival den Ruf bescherte, „das Festival mit den außergewöhnlichsten Locations“ zu sein (Festivalguide).

Hanse Song Musikfestival in Stade 2016. Foto: Foto: Henning Angerer

Diese unkonventionellen Orte werden auch in diesem Jahr wieder von den unterschiedlichsten Künstler:innen bespielt: Maeckes (Die Orsons) wird eine seiner umjubelten Gitarrenshows spielen. Jochen Distelmeyer (Blumfeld), der erst kürzlich sein neues Album „Gefühlte Wahrheiten“ veröffentlicht hat, und Fritzi Ernst (Schnipo Schranke) komplettieren dann die Triade der gehaltvollen deutschen Singer/Songwriter:innen. Etwas basslastiger wird es mit Sophia Kennedy, wohingegen The Düsseldorf Düsterboys und Il Civetto für einen spannenden Mix aus lethargischen Träumereien und tanzenden Sonnenstrahlen sorgen. Und auch das internationale Parkett wird von Gary Olson, Resi Reiner und Der Nino aus Wien bespielt werden.

Besser aufgestellt könnte ein zehnjähriger Geburtstag kaum sein – jetzt fehlen nur noch ein paar Eckdaten: Tickets für das Hanse Song Festival kosten 43 € zzgl. Gebühren und die Party steigt am 5. 11. in Stade! Mehr Infos zum Programm und den Tickets findest du hier.