Zum Inhalt springen

Harbour Front Literaturfestival: Die Shortlist für den Debütpreis 2026 ist da!

Portraitfoto David Vajda, der mit „Diamanten“ auf der Shortlist für den Debütpreis 2026 des Harbour Front Literaturfestivals steht
(Foto: Christian Werner)

David Vajda tritt mit „Diamanten“ gegen die Debütromane von fünf weiteren Autor:innen an.

Ein erstes Buch ist immer ein aufregendes Wagnis. Es erzählt nicht nur eine bisher unentdeckte Geschichte, sondern markiert den Aufbruch einer neuen literarischen Stimme, einer eigenen Haltung, eines unverwechselbaren Tons. Debütromane überraschen, fordern heraus und eröffnen frische Perspektiven. Hier entstehen Autorinnen und Autoren, die die Literatur von morgen prägen.

Mit dem Harbour Front Debütpreis zeichnet das Harbour Front Literaturfestival herausragende deutschsprachige, belletristische Romandebüts aus dem Frühjahr und Herbst 2026 aus. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis würdigt Autor:innen, deren erste Romane durch sprachliche Kraft, erzählerische Eigenständigkeit und literarische Qualität überzeugen.

Hier ist die Shortlist für den Harbour Front Debütpreis 2026

Katrin Zipse: Moosland (DuMont)

Martin Piekar: Vom Fällen eines Stammbaums (Rowohlt Hundert Augen)

Oliwia Hälterlein: Wir Töchter (C.H. Beck)

Son Lewandowski: Die Routinen (Klett-Cotta)

David Vajda: Diamanten (Hanser Berlin)

Maja Zade: Wand an Wand (Matthes & Seitz)

Am 20. September 2026 präsentieren diese sechs Nominierten im Rahmen des next.gen: new voices Programm ihre Debüts im NICA Jazz Club Hamburg. Begleitet von anregenden Gesprächen und Diskussionen trifft die Jury vor Ort ihre finale Entscheidung und ehrt am Ende des Abends feierlich die Preisträgerin oder den Preisträger.

Das Harbour Frint Literaturfestival 2026 dindet vom 19. September bis zum 11. Oktober in Hamburg statt. An mehr als 20 Spielorten versammelt es internationale Bestsellerautorinnen und -autoren, Debütantinnen und Debütanten, Politikerinnen und Politiker, Künstlerinnen und Künstler sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Lesungen, Gesprächen, Konzerten und Sonderformaten.

Weitere Informationen und Tickets gibt es auf der Homepage vom Harbour Front Festival

Wer sich für den Debütpreis vom Harbour Front Literaturfestival interessiert, sollte auch das Line-up für das Spoken Arts Festival in Stuttgart checken

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.