Zum Inhalt springen

Hennes Bender auf Tour mit „Wiedersehn macht Freude“

Hennes Bender Wiedersehn macht Freude
Hennes Bender geht mit neuem Programm auf Tour: „Wiedersehn macht Freude“ (Foto Marvin Ruppert)

Der Comedian Hennes Bender geht mit seinem neuen Programm auf Tournee: „Wiedersehn macht Freude“. Premiere feierte der Bochumer in Essen.

Tobias Mann nennt ihn einen „Comedyhobbit auf Speed“, während Jochen Malmsheimer ihn mit „das Cornichon des deutschen Kabaretts“ liebkost. Die Rede ist von Hennes Bender, auf der eigenen Webseite als „die dickste Buchse vom Revier“ bezeichnet. Bender ist Arbeiterkind, die Eltern hatten in Rüsselsheim bei Opel gearbeitet und zogen bei Eröffnung des Werks in Bochum extra ins Ruhrgebiet. Kein Wunder, dass ihre Sohn ganz bewusst lange Zeit Opel fuhr. Dass er dann 2013 beim Solidaritätsfest für das schon wieder von der Schließung bedrohte Opelwerk auftrat und er den cleveren Einpeitscher gab, half dem Werk leider auch nicht: Es wurde 2014 geschlossen und in der Folge abgerissen. Hennes Bender ist Comedian und politisch.

Bender ist aber auch ein Filmnarr, gemeinsam mit Torsten Sträter und Gerry Streberg bestreitet er regelmäßig den Podcast Sträter Bender Streberg, und erst jüngst war Bastian Pastewka bei der 80. Folge als Jubiläumsgast am Mikro. Wer hier wirklich was über Film hören möchte, muss allerdings weit nach vorne skippen, denn lange Zeit plaudern die Vier nur über Bastian Pastewkas Vergangenheit und seinen Auftritt bei „Wetten dass?!“ im Jahr 1999.

Doch wir schweifen gerade etwas ab. „Wiedersehn macht Freude“ heißt das neue Programm von Hennes Bender, wir wissen noch überhaupt nicht viel vom Inhalt, nur: Es wird wieder ein echter Bender sein.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren