Zum Inhalt springen

HI! Spencer: Akustisch für den guten Zweck

Die fünf Mitglieder der Band Hi! Spencer
(Foto: Uncle M Music)

Mit ihrer EP „Bei den Hunden“ präsentiert die Osnabrücker Band einige ihrer Stücke in reduzierten Akustikversionen. Zum Release ruft die Band ihre Fans zu Spenden auf.

Wer Punkrock für nicht massentauglich hält, kann mit dieser Band die eigenen Annahmen noch mal einem Realitätscheck unterziehen. Die Osnabrücker Band HI! Spencer verzeichnet Klicks im Millionenbereich, spielt vor ausverkauften Häusern und kann sich an einer stetig wachsenden Fangemeinde erfreuen. Der Erfolg der Band könnte auch darin begründet liegen, dass sie ihrem Punksound immer wieder feine Indieklänge untermischen und ihre straighten Arrangements mit Melodien bestücken, die im Ohr bleiben.

Dass sich die Songs von HI! Spencer auch ohne E-Gitarren und wummernde Drums machen, zeigen die fünf Herren nun mit ihrer neuen EP „Bei den Hunden“. Für das Projekt hat sich die Band ihre eigenen Stücke noch einmal vorgeknöpft und sie in reduzierten Akustikversionen neu aufgenommen. Der Titel der fünf Songs umfassenden EP stammt aus dem Song „Trümmer“, in dem es heißt: „Ich hab geschlafen bei den Hunden“.

HI! Spencer rufen zu Spenden für die Seebrücke auf

„Als der Song geschrieben wurde, war die Stelle eine Metapher für uns“, erzählen HI! Spencer. „Mit den Jahren als Band haben wir aber mit vielen wahnsinnig tollen Menschen zusammenarbeiten dürfen – darunter auch Pfand gehört daneben, eine Organisation, die den Blick auf Obdachlosigkeit schärft. Hören wir die Zeile jetzt, sehen wir darin Menschen, für die der Satz keine Metapher, sondern vielmehr Realität ist. Mit unserer EP Aufmerksamkeit, Bewusstsein und Sensibilität für diese Menschen herstellen zu können – das wäre großartig.“

Gemäß dieses Mottos rufen HI! Spencer zum Erscheinen der EP ihre Fans dazu auf, für die zivile Seenotrettungsorganisation Seebrücke zu spenden. Gerade nach dem Brand im Geflüchtetenlager Moria sei eine Unterstützung der Initiative wichtig, so das Osnabrücker Quintett.

Zuletzt hat die Band im Februar 2019 ihr Album „Nicht raus, aber weiter“ veröffentlicht.
Beitrag teilen: