Zum Inhalt springen

His dark Materials: Fantasy vom Feinsten

"His dark Materials" ist ein Fantasyklassiker, aber nicht allen bekannt. Das kann man nun nachholen, denn die Serie erscheint fürs Heimkino.

Verglichen mit dem Erfolg von Fantasyepen wie „Der Herr der Ringe“ kam die „His dark Materials“-Reihe des britischen Autors Philip Pullman nie über ein Nischendasein hinaus. Eine Filmadaption von 2007 floppte. Schließlich machte sich die BBC daran, den Klassiker als Serie neu aufzulegen: In einer Fantasyparallelwelt Ende des 19. Jahrhunderts wächst die junge Lyra an der Universität von Oxford auf. Ihr Vater ist ein berühmter Abenteurer, der im Auftrag der Universität zahlreichen Geheimnissen nachspürt. Als Lyras bester Freund Roger spurlos verschwindet, macht sie sich auf eigene Faust auf die Suche. Dabei muss sie feststellen, dass offenbar die Staats- macht, eine autoritäre Verbindung aus Kirche und weltlicher Bürokratie, hinter dem Verschwinden Rogers sowie zahlreicher anderer Kinder aus ärmlichen Verhältnissen steht . Die zweite Staffel ist bereits abgedreht und soll noch dieses Jahr kommen.

„His dark Materials“ ist in Deutschland auf Sky zu sehen und ist jetzt auf DVD und Blu-ray erschienen.

Beitrag teilen: