„Julie“ von Horsegirl: Die zweite Single aus dem zweiten Album
Das Trio aus Chicago wird im Februar sein zweites Album veröffentlichen. Das Video zu „Julie“ ist mit Ölpastellkreide animiert.
Nachdem sich das US-Trio Horsegirl vor wenigen Wochen mit der Single „2468“ zurückgemeldet hat, gibt es nun den nächsten neuen Song „Julie“. Der Track ist zugleich die zweite Auskopplung aus dem Album „Phonetics on and on“, das Horsegirl für den 14. Februar angekündigt haben. Wie schon „2468“ weist „Julie“ dabei den Weg in die neue Richtung, die die Band mit ihrem zweiten Album einschlägt. Der düsterere Sound des Erstlings ist einem weicheren, minimalistischen Ansatz gewichen, geprägt von der Produktion von Cate Le Bon. Auch der Rückzug von Nora Cheng, Penelope Lowenstein und Gigi Reece in ihre Heimatstadt Chicago, die sie zwischenzeitlich für New York verlassen hatten, hat die Platte beeinflusst.
Das Video zu „Julie“ stammt von der Amsterdamer Künstlerin Daphna Awadish Golan. Es ist zu großen Teilen animiert, darin zu sehen sind eine ganze Reihe von Tieren – manche vermenschlicht, beim Zugfahren oder Schlittschuhlaufen, andere näher an ihren natürlichen Vorbildern. Um den spezifischen Look ihrer Animationen zu erzeugen, zeichnet Golan mit Ölpastellkreide auf ausgedruckte Hintergrundgraphiken, die dann wiederum gescannt werden.