Zum Inhalt springen

Humorfestival 2024: Über die Wirkmächtigkeit des Humors

Humorfestival 2024 Bernried München Stegen Maxi Schafroth Gerhard Polt Gisela Schneeberger
Der Kabarettist Maxi Schafroth wird am 15. Mai im Salon Luitpold in München in der Reihe „Humor und Demokratie“ auftreten. (Foto: Susie Knoll)

Inzwischen hat es Tradition: In München, Bernried und Stegen startet wieder das Humorfestival. Veranstalter ist auf Anregung des Kabarettisten Gerhard Polt das Forum Humor.

Auch im Jahr 2024 beginnt im Frühling das erst vor wenigen Jahren ins Leben gerufene Humorfestival. Es findet an unterschiedlichen Orten wie München, Stegen und Bernried statt. Veranstaltet wird es vom Forum Humor, das vor Jahren auch auf Initiative von Kabaretturgestein Gerhard Polt ins Leben gerufen wurde.

Kabaretturgestein Gerhard Polt, der vor zwei Jahren 80 wurde, hat vor Jahren die Gründung des Forums Humor mit angeregt, das seit vier Jahren das Humorfestival wuppt – von Bernried am Starnberger See über Stegen am Ammersee bis nach München. In der Landeshauptstadt hat Polt bereits im April im Rahmen der Gesprächsreihe „Humor und Demokratie“ gesprochen, im Herbst wird er in Stegen am Ammersee aus seinem Buch „Hundskrüppel“ lesen. Wie wirkmächtig es ist, als Kabarettist die Politprominenz direkt von der Bühne aus anzusprechen: darüber wird am 14. Mai Maxi Schafroth (Foto) berichten. Schafroth ist in diesem Punkt Experte, er hält seit Jahren die Fastenrede beim „Derbleckn“ auf dem Nockherberg, während im Publikum Söder und Konsorten grinsend sitzen. Doch das Festival hat noch viel mehr zu bieten: Vom Humorparcours sowohl am Starnberger See als auch am Ammersee über Veranstaltungen in der Alten Brauerei Stegen u. a. mit Gisela Schneeberger bis hin zu Komik für Kinder sowie Ausstellungen im Herbst in München reicht das gesamte Programm.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren