Zum Inhalt springen

Igor Levit im Vorprogramm der Grammy-Awards

Igor Levit
(Foto: Felix Broede)

Der Pianist darf in diesem Jahr selbst auf einen Grammy Award hoffen. Am Vorabend der Preisverleihung gibt der Pianist einen Einblick in sein Schaffen.

Igor Levit wird im Vorprogramm der diesjährigen Grammy Awards spielen. Wie die Veranstalter*innen der Preisverleihung am Dienstag bekannt gaben, soll die Show am 14. März (um 18 Uhr MEZ), am Vorabend der Preisverleihung, stattfinden und auch schon die Vergabe der Preise in den Nebenkategorien beinhalten. Auf Twitter schrieb Levit, dass es ihm „eine große Ehre“ sei, bei der Veranstaltung spielen zu dürfen. Neben ihm sollen auch Burna Boy und Rufus Wainwright mit Auftritten bei der Show vertreten sein.

Bei der Preisvergabe darf der in Deutschland lebende Pianist auch selbst auf einen Award hoffen: In der Kategorie »Bestes klassisches Instrumentalsolo« ist Igor Levit für seine kompletten Beethoven-Sonaten nominiert.

Zu den Favorit*innen der diesjährigen Preisverleihung gehören Beyoncé mit neun Nominierungen sowie Dua Lipa und Taylor Swift mit jeweils sechs Nominierungen. Roddy Rich, Billie Eilish, Megan Thee Stallion und DaBaby dürfen ebenfalls auf mehrere Awards hoffen. Der Comedian Trevor Noah führt als Moderator durch den Abend.

Erneute Kontroverse um Grammy Awards

Die Nominierungen der diesjährigen Grammy Awards wurden im November bekannt gegeben. Aufsehen erregte dabei vor allem, dass The Weeknd, dessen Album „After Hours“ zu den großen Erfolgen des letzten Jahres gehörte, nicht nominiert wurde. Auf Kritik stieß diese Entscheidung vor allem, weil in der Kategorie „Bestes Album“ besonders weiße Künstler*innen im Fokus stehen.  Taylor Swift, Dua Lipa, Coldplay, Post Malone, Jacob Collier, Jhené Aiko und Black Pumas sind in diesem Jahr nominiert worden.

Beitrag teilen: