Zum Inhalt springen

„Im Unterholz“ von Sara Strömberg

Buchcover „Im Unterholz“ von Sara Strömberg

„Im Unterholz“ von Sara Strömberg ist der Auftakt zu einer Serie um die ehemalige Investigativjournalistin Vera Bergström, der in der schwedischen Provinz spielt.

„Im Unterholz“ von Sara Strömberg ist unser Krimitipp der Woche.

Mid-Ager im Land der Elche, jagen gerne selbst mal welche. Wie die ehemalige Journalistin Vera Bergström, wenn sie im milchigen Morgen­nebel mit dem hemdsärmeligen Thomas durch die sumpfigen Fichtenwälder des Jämtlands pirscht, um später abgebalgte Tier­rümpfe am Haken baumeln zu sehen. So verdrängt sie die Gedanken an ihren Ex, der sie doch glatt wegen einer Jüngeren verlassen hat, und den unfreiwillig verlorenen Job in der Zeitungsredaktion. Doch fällt auch eine Tote nicht weit vom Stamm.

Die unter einem Hochsitz aufgefun­dene Leiche einer grausam gemordeten Frau sorgt für Spe­kulationen. Schließlich stirbt hier normalerweise nur außerplanmäßig, wer ein Elch ist, betrunken mit dem Schneemobil in ein Eisloch gerät – oder beides davon erfüllt. Von der Provinz-Polizei im nahen Dorf Järpen ist erfahrungs­gemäß nicht viel zu erwarten. Vera lässt sich von ihrem ehemaligen Chef Strömmen überreden, nochmal ihr Können als Investigativ-Reporterin zu zeigen. Das führt sie nach und nach zu einem komplexen Familien­drama, dessen Ursprung weit in der Vergangenheit liegt und eine tödliche Rache provoziert.

Die schwedische Autorin Sara Strömberg lässt uns den Lebensumständen ihrer 56-jährigen Protagonistin schonungslos nahe kommen. Nicht nur durch detailreiche Land­schafts­beobachtungen sowie der Darstellung von prekären Verhältnissen an der Grenze zu Norwegen, sondern auch rein körperlich. Strömberg folgt Berg­ström bis aufs Plumps­klo und beschreibt unverkrampft deren Wechseljahren-Blutungen. Auch wenn die lebensnahen Figuren­zeichnungen auf das Erzähl­tempo drücken, gerät Stömbergs Debütroman zu einem gelungenen Serienauftakt. In anderen Gegenden der Welt würde man bei Actionszenen vielleicht zu einem Baseballschläger greifen, hier streckt Redakteur Strömmen sein Opfer beherzt mit einem Holzschuh nieder …

Hat es Sara Strömberg mit „Im Unterholz“ auf unsere Liste der besten Krimis im September 2024 geschafft?

Beitrag teilen: