Zum Inhalt springen

Max Ernst in Brühl: Ausstellung „Image. Max Ernst im Foto“

Max Ernst in seinem Atelier
Max Ernst, 1959, Fotografie, Max Ernst Museum Brühl des LVR, Stiftung Max Erns (Foto: © The J. Paul Getty Trus)

Im Max Ernst Museum Brühl des LVR läuft noch bis April die sehenswerte Ausstellung „Image. Max Ernst im Foto“.

Max Ernst Museum Brühl des LVR: Dort läuft noch bis 23. April eine interessante Ausstellung über die weniger bekannte Seite des Namensgebers des Museums und berühmten deutschen Surrealisten Max Ernst: der Künstler als Fotomodel. Hier geht es zu unsere ausführlichen Beitrag zur Schau.

„Image. Max Ernst im Foto“ präsentiert Aufnahmen von so weltbekannten Fotografen und Fotografinnen wie Man Ray, Irving Penn, Berenice Abbott und Henri Cartier-Bresson, die Ernst entweder gut kannte oder auf seinen vielen Reisen um die Welt traf. Die Zweideutigkeit des Wortes „Image“, das „Bild“ und „Persönlichkeitsbild“ meint – ist auch Thema der Schau: Wie wurde Max Ernst fotografiert? Und was für ein Persönlichkeitsbild ergab sich aus den Bildern für die Öffentlichkeit?

Ernst war neben Pablo Picasso einer der meistfotografierten Künstler des 20. Jahrhunderts. Picasso hat 2023 übrigens seinen 50. Todestag – more to come auf kulturnews.de.

Beitrag teilen: