Zum Inhalt springen

Iron And Wine & Ben Bridwell: Sing into my Mouth

Iron And Wine und Ben Bridwell stehen die fremden Federn bestens.

Wenn Künstler, die man mag und schätzt, Songs covern, die man mag und schätzt, ist das oftmals ein doppelter Gewinn. Für das gemeinsame Album von Sam Beam (alias Iron And Wine) und Ben Bridwell (Sänger der Band Of Horses) gilt das auf jeden Fall.

Das Duo eignet sich querbeet Kompositionen an – von Sades „Bulletproof Soul“ über das durch David Gilmour berühmt gewordene „There’s no Way out of here“ bis zum Talking-Heads-Track „This must be the Place (Naive Melody)“. Ihre Idiome sind dabei ähnlich vielfältig wie die Genres, die sie covern. Natürlich stehen die beiden Songwriter knietief im Schlamm des Americana und bieten mit „Ab’s Song“ der Marshall Tucker Band auch einen echten akustischen Folkzupfer, doch es sind gerade ihre schweifenden Blicke über den Tellerrand, die dem Album Relevanz verleihen.

Wie sie etwa aus J. J. Cales gloriosem Song „Magniola“ eine ätherische Dreampophymne machen: Das hat mit Stilwillen viel zu tun – und mit Können noch viel mehr.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.