Jahresrückblick 2019: Die 25 Lieblingssongs von Carsten Schrader
Beim Jahresrückblick 2019 in Songform setzt Musikredakteur Carsten Schrader auf zwei wunderbare Seltsamkeiten: ein 98-Sekünder und ein Bonustrack.
Jahresrückblick 2019. Eigentlich sind die Lieblingssongs ja das Format, mit dem man sein Checkertum ausstellt, indem man spektakuläre Newcomer auffährt. Es macht sich auch gut, allgemein verschmähte Künstler zu wählen, die eben doch diesen einen, wirklich guten Song haben. Beides geht in diesem Jahr nicht, da die Jahresliste mit den besten Alben gnadenlos überbucht ist. So gesehen ist diese Songliste hier also eine Resterampe – aber eben eine ziemlich edle.
Das Auswahlkriterium
In diesem Jahresrückblick 2019 findet man meine liebsten Songs von meinen liebsten Alben ab Platz 26. Allerdings gibt es drei Ausnahmen: „Mulholland“ war nur auf der Vinyl-Version von „Assume Form“ zu finden, weil der James sich natürlich auch seine vegane Frühstückssalami verdienen muss. „2021“ von Vampire Weekend basiert auf einem Kaufhausmusik-Sample des Japaners Haruomi Hosono, ist mit 98 Sekunden Spieldauer mehr Jingle als Song – bricht mir aber trotzdem das Herz. Und Big Thief halten sich mit zwei Albumveröffentlichungen in nur einem Jahr eh an keine Spielregeln – da sollen sie dann hier für „Not“ auch eine vegane Extrawurst bekommen.
25. Kazu: Salty
24. These New Puritans: Where the Trees are on fire
23. Apparat: Caronte
22. Die Heiterkeit: Das Wort
21. Floating Points: LesAlpx
20. Kim Gordon: Air BnB
19. Blaue Blume: Swimmer
18. Beirut: When I die
17. Solange: Almeda
16. Fat White Family: Feet
15. !!!: Let it change U
14. Trentemøller: Cold Comfort
13. King Princess: Watching my Phone
12. Sasami (feat. Devendra Banhart): Free
11. Stella Donnelly: Old Man
10. Cate Le Bon: Home to you
9. Sharon Van Etten: Seventeen
8. Nilüfer Yanya: In your Head
7. Fontaines D.C.: Too real
6. Belle & Sebastian: Did the Day just go like you wanted?
5. Sudan Archives: Confessions
4. Bat For Lashes: Kids in the Dark
3. Big Thief: Not
2. Vampire Weekend: 2021
1. James Blake: Mulholland