Zum Inhalt springen

Jan Costin Wagner stellt seinen neuen Roman „Eden“ vor

Portraitfoto Jan Costin Wagner, der mit seinem neuen Roman „Eden“ auf Lesereise geht
(Foto: Urban Zintel)

Jan-Costin Wagner erzählt in „Eden“ von einem Selbstmord-Attentat in einer Konzerthalle – und hält mit seinen seinen Psychogramme von Opfern und Täter unserer gespaltenen Gesellschaft einen Spiegel vor.

Für die lebensfrohe Sofie ist ihre Familie ein Glücksfall. Sie, ihr Vater Markus und ihre Mutter Kerstin geben einander Sicherheit und wissen auch, was dem jeweils anderen wichtig ist. Als Markus seine Tochter mit Konzerttickets für ihre Lieblingssängerin überrascht, geht für diese ein Traum in Erfüllung. Der Abend nimmt jedoch eine schreckliche Wendung: Auf dem Konzert wird ein Anschlag verübt, auch Sofie ist unter den Opfern.

Das einst so glückliche Ehepaar verliert die Balance. Währenddessen spitzt sich die gesellschaftliche Situation zu und die Familie muss mitansehen, wie ihr Unglück politisch instrumentalisiert wird. Im Moment tiefster Verzweiflung erinnert sich Markus an die soziale Lebenskraft seiner Tochter und beschließt, nicht aufzugeben. Er sucht weiterhin das Gespräch und fasst sogar den gewagten Entschluss, die Familie des Mörders aufzusuchen …

Jan Costin Wagner, geboren 1972, lebt als Schriftsteller und Musiker bei Frankfurt am Main. Zuletzt erschien sein Songwriter-Album „violet tree“. Seine Romane um den finnischen Ermittler Kimmo Joentaa wurden von der Presse gefeiert, vielfach ausgezeichnet und in 14 Sprachen übersetzt. Die mit Henry Hübchen, Bjarne Mädel und Kim Riedle prominent besetzte Film-Trilogie („Tage des letzten Schnees“, „Das Licht in einem dunklen Haus“ und „Die Stille am Ende der Nacht“) erreichte im ZDF mehr als 7 Millionen Zuschauer. Spektakulär ist auch seine Ben-Neven-Reihe: In „Sommer bei Nacht“, „Am roten Strand“ und „Einer von den Guten“ erzählt er von einem sympathischen Ermittler und Familienvater – der sich zu minderjährigen Jungen hingezogen fühlt.

Jan Costin Wagner geht mit „Eden“ auf Lesereise

2. 10. Neustadt an der Aisch, Rathausehrenhalle

9. 10. Kassel, Literaturhaus

22. 10. Bad Homburg vor der Höhe, Stadtbibliothek Bad Homburg

30. 10. Recklimghausen, Stadtbibliothek

3. 11. Hamm, Gerd-Bucerius-Saal

17. 1. 2026 Siegen, Kulturhaus Lÿz

18. 3. 2026 Wiesbaden, Kulturstätte Monta

Wer sich für die Veranstaltungen mit Jan Costin Wagner interessiert, sollte auch die Termine der Lesereise von Édouard Louis checken

Buchcover „Eden“ von Jan Costin Wagner

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.