Jen Cloher kommt mit „I am the River, the River is me“ nach Berlin und Hamburg
|Jen Coher geht mit ihrem neuen Album „I am the River, the River is me“ auf Deutschland-Tour. Erfahre hier alles zu den Konzerten in Berlin und Hamburg.

Für die australische Singer/Songwriterin Jen Cloher ist ihre Folkmusik zwangsläufig immer ein Umgang mit den großen, persönlichen Lebensfragen: Bereits ihre zweite Platte „Hidden Hands“ von 2009 hat sich der Alzheimer-Erkrankung ihrer Mutter gewidmet. „Jen Cloher“, ihr selbstbetiteltes Album von 2017, ist wiederum gemeinsam mit ihrer langjährigen Lebenspartnerin Courtney Barnett entstanden. Die beiden Songwriterinnen verhandeln darauf ihre eigene Beziehung, die nicht nur wegen des 14-jährigen Altersunterschieds nicht immer leicht war.
Seit 2018 gehen die zwei getrennte Wege, und dennoch dreht sich Clohers neuestes und fünftes Studioalbum „I am the River, the River is me“ wieder um ein ganz wichtiges Thema in ihrem Leben – und zwar Heimat. Als Tochter einer Māori-Mutter und LGBTQ+ Mensch weiß Cloher genau, wie es sich anfühlt, nicht willkommen und der inneren sowie der buchstäblichen Heimat beraubt zu sein. Die 49-Jährige thematisiert dies etwa auf der Vorabsingle „Mana Takatāpui“. „Takatāpui“ bedeutet auf Māori etwa so viel wie LGBTQ+.
Im Juni geht Jen Cloher auf Tour und macht für zwei Shows in Deutschland halt. Tickets für die Konzerte in Hamburg und Berlin findest du hier.
Lieblingslocations
Kulturtrips
Musik

- Story
„Ich glaube an die Zukunft!“: Moby im Interview zu „Resound NYC“

- News
Foo Fighters: „The Teacher“ ist ihr längster Song überhaupt
Die letzte Single aus dem Album „But here we are“ zollt erneut dem verstorbenen Drummer Taylor Hawkins Tribut.
Zitat
Jakob Manz: „Über die Blockflöte bin ich zum Jazz gekommen.“

- Story
Protomartyr über ihr neues Album: „Das klingt jetzt kitschig, aber …“
Protomartyr haben sechs Postpunk-Alben gebraucht, um ein Liebeslied aufzunehmen. Dahinter steht allerdings eine Tragödie.

Musikwissen
Welches Mitglied von One Direction hat die Band als erstes verlassen?

- News
Weltenwandler mit Blöckflöte: WhåZho teasern „+-“ an
Am 16. 6. erscheint „+-“ – nun gibt WhåZho einen Vorgeschmack auf das Album. Schau dir das Video zu „Blå“ hier an.

- Story
Eine von den Großen: Arlo Parks im Interview zu „My soft Machine“
Ihr Debütalbum zählt zu den spektakulärsten der letzten Jahre. Für Arlo Parks eine gute Gelegenheit, um ein paar grundlegende Dinge in ihrem Leben zu verändern.