Zum Inhalt springen

Jetzt gewinnen: „Teenage Astronauts“ von Thomas Dybdahl

Space thomas - sort
(Foto: Sondre Michaelsen)

Eine Reise durchs All als Metapher fürs Erwachsenwerden: Auf seinem neuen Album kombiniert Thomas Dybdahl Sci-Fi mit persönlichen Geschichten. Wir verlosen die CD.

Mit seinem neuen Album „Teenage Astronauts“ macht sich der norwegische Singer/Songwriter Thomas Dybdahl auf zu einer Mission ins All – die am Ende aber wieder nach innen führt. Er nutzt die Metapher von Astronaut:innen, um ein universelles Thema zu behandeln: die Komplexität von Beziehungen im Teenager-Alter. Selbst ist Dybdahl natürlich kein Teenager mehr, doch er erinnert sich noch gut an die Freund:innen, die damals sein Leben für immer geformt haben. Die Texte hat er gemeinsam mit Edie Kuhnle Ottestad geschrieben, die die Platte als „ein Album über männliche Freundschaften“ beschreibt.

Exklusiv für Abonnent:innen

„Als junger Mensch fühlt man sich unsterblich, als ob alles möglich wäre. Deshalb wollte ich dieses Mal ein großes Streichorchester einsetzen, um dieses Gefühl einzufangen und uns in den Weltraum zu schicken“, erklärt Thomas Dybdahl den schwelgerischen Sound der Platte. Geholfen haben ihm dabei Produzent Larry Klein und der mit dem Grammy ausgezeichnete Komponist Vince Mendoza. Streicher im Weltraum – seit „Star Wars“ wissen wir, wie gut das funktioniert. Dybdahl kombiniert diese atmosphärischen Klänge mit intimen, persönlichen Texten und schafft so eine ganz eigene Welt.

Wenn ihr unseren wöchentlichen kulturnews.letter abonniert habt, könnt ihr unten mit eurer E-Mail-Adresse am Gewinnspiel teilnehmen und „Teenage Astronauts“ auf CD gewinnen.

Das Gewinnspiel ist leider bereits vorbei.

Noch nicht für den kulturnews.letter angemeldet?

Hier geht’s zum Anmeldeformular

Beitrag teilen: