Zum Inhalt springen

Jochen Malmsheimer feiert Premiere mit neuem Programm

Jochen Malmsheimer Neue Tour Premiere Oberhausen Kabarettist
Der Kabarettist Jochen Malmsheimer präsentiert sein neues Programm, der Titel: „Statt wesentlich die Welt bewegt, hab’ ich wohl nur das Meer gepflügt... ein Rigorosum sondershausen“ (Foto: Jochen Malmsheimer)

In Oberhausen präsentiert der Kabarettist Jochen Malmsheimer sein neues Proramm, auf Tour geht er damit ab September. Der Titel: „Statt wesentlich die Welt bewegt, hab’ ich wohl nur das Meer gepflügt … – ein Rogorisum sondershausen“

Jochen Malmsheimer: Premiere in Oberhausen im Ebertbad

Okay, „Halt mal Schatz“ war wirklich eingänglich, aber das Programm war auch schon älter, aber wenn der Kabarettist und Wortakrobat Jochen Malmsheimer mit neuem Progamm auf Tour geht, und dieses Programm heißt „Statt wesentlich die Welt bewegt, hab’ ich wohl nur das Meer gepflügt … ein Rigorosum sondershausen“, dann ist das Malmsheimer-Standard.

Und jetzt ist es wieder so weit: Der Poet unter den Kabarettisten, für den Sprache Musik ist, wie er im Interview mit kulturnews gestand, Malmsheimer, der außer Rand und Band geratende Berserker des Wortes, Jochen Malmsheimer geht wieder auf Tour. Den Titel des Progamms kennen Sie jetzt schon, viel mehr ist noch nicht gekannt. Aber wer Programme wie „Dogensuppe Herzogin – ein Austopf mit Einlage“ (damit tourt Malmsheimer im Herbst ebenfalls wieder) oder „Ermpftschnuggn trødå – Hinterm Staunen kauert die Frappanz“ schon mal gesehen hat oder auch nur Teile kennt, weiß, wo es bei Malmsheimer hinausläuft.

Aber schauen wir doch mal kurz in den Pressetext, der ist ja sowieso schon Malmsheimer’sche Brilanz, sagt zwar nix über das Programm, dafür aber ist er bestens geschrieben und birgt feinste Komik: „In diesem zwar morgenleerenden, dafür aber abendfüllenden Programm kommen weder Elenantilopen noch Bromelien oder andere Süßgrasartige vor, weil die, vollkommen zu Recht, streng geschützt sind. Zudem geht es, neben allerlei Absonderlichkeiten mehr, um den Fundamentalirrtum Radfahren, die Seltenheit von Kunst, ihre rätselhafte Beziehung zum Mond und andere große und mittelgroße Fragen, und zwar sehr rigoros. Doch wie immer und überall gilt auch hier: Was wirklich geschieht, weiß allein der Wind!“

Jochen Malmsheimer ist ein Meister des ganz Kleinen: Er lässt in langen Vorträgen Buchstaben, Satzzeichen, Konsonanten, Verben in vielfältiger Form aufeinanderprallen, miteinander kämpfen und die hübschesten Händel miteinander austragen. Das alles ginge gewaltig schief, wäre Malmsheimer nicht nur ein Meister des Satzbaus und der wörtlichen Rede – von Pointen wollen wir jetzt gar nicht reden, die sind selbstverständlich –, sondern auch der Grammatik, dem angeblich Langweiligsten in der Sprache überhaupt.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren