Zum Inhalt springen

Anzeige

Joel Culpepper: „Tears of a Crown“ macht Lust auf das Debütalbum

Joel Culpepper
(Foto: Michael Augustini)

Bald veröffentlicht der Soulsänger sein Debütalbum „Sgt. Culpepper“. Wir stellen den Opener der Platte vor.

Am 23. Juli veröffentlicht Joel Culpepper sein Debüt „Sgt. Culpepper“. Vorab hat der britische Soulsänger den Opener des Albums geteilt. kulturnews stellt den Track mit dem Titel „Tears of a Crown“ vor. Hört ihn euch hier auf unserer Seite an:

Wie alle Musik, die Joel Culpepper veröffentlicht, ist auch diese neueste Single von den musikalischen Idolen seiner Kindheit geprägt. Das sieht man schon am Titel, der eine offensichtliche Anspielung auf Smokey Robinsons Song „Tears of a Clown“ ist. Doch Culpepper hat die Phrase angepasst und ihr eine neue Bedeutung gegeben. „Die Leute sagen: ,Der Kopf, der die Krone trägt, ist schwer‘, und das habe ich genau so erfahren“, erzählt der Musiker. „Unsere größte Angst ist nicht, machtlos zu sein, sondern grenzenlose Macht zu besitzen.“

Obwohl die Botschaft klar ist, hat es lange gedauert, bis Joel überzeugt war, den Song als Opener zu nehmen. Wie er selbst sagt, musste der legendäre Produzent Guy Chambers ihn und den Koproduzenten Swindle erst überreden: „Guy hat an diesen Song geglaubt, bevor wir es getan haben. Ich habe lange gebraucht, um zu erkennen, dass auch die Person, die die Krone tragen soll, daran glauben muss. Der erste und letzte Kampf wird immer im Inneren ausgetragen.“

„Tears of a Crown“ ist nur einer von vielen Tracks auf dem Album, die sich auf die Musik vergangener Tage berufen. Natürlich ist auch der Albumtitel selbst eine Referenz – auf das Beatles-Album, das oft schlicht „Sgt. Pepper“ genannt wird. Doch obwohl der Soul, Funk und R’n’B seiner Kindheit eine große Rolle spielen, geht es Joel Culpepper natürlich nicht nur um Nostalgie. „Ich wollte auf Dinge anspielen, die mich beeinflusst haben“, sagt er. „Aber es muss auch im Radio im Jahr 2021 funktionieren“

Beitrag teilen: