Johnny Marr von The Smiths kommt auf Tour
Bei The Smihs war Johnny Marr neben Morrissey der prägende Mann. Auch als Solokünstler hat der Brite was drauf, das zeigt er jetzt wieder auf Tour.
Mit The Smiths und an der Seite seines kongenialen Partners Morrissey hat er den Indie-Rock entscheidend miterfunden: Johnny Maar ist einer der einflussreichsten Songwriter und Gitarristen der britischen Independent-Musik. Ohne ihn gäbe es Radiohead, Oasis, Placebo, The Libertines, Belle and Sebastian, Muse, Suede oder Blur nicht oder sie würden ganz anders und weniger saugeil klingen.
Nach dem abrupten Ende der Kultband The Smids 1987 wandte sich Johnny Marr anderen Projekten zu, spielte bei den Talking Heads und den Pretenders mit, war sechs Jahre und damit in der stärksten Phase festes Mitglied von Matt Johnsons The The. Später war Marr bei The Electronic, Modest Mouse und The Cribs dabei und spielte auf Hans Zimmers Soundtrack und dem mit dem Oscar ausgezeichneten Titelsong des 007-Films „Keine Zeit zu sterben“ die Gitarre. Marr erfüllte sich damit einen Kindheitstraum: einmal das James-Bond-Titelthema auf der Gitarre spielen.
Als Solokünstler hat Johnny Marr vier Top-Ten-Studioalben in Großbritannien veröffentlicht, 2025 erschien zuletzt ein Livealbum. Und live könnt ihr einen der ersten Gitarristen des 20. Jahrhunderts nun auch wieder sehen.