Zum Inhalt springen

José González

José González wird für seine Rückkehr als Solokünstler gefeiert.

Mit seiner fragilen Version von „Heartbeats“ spielte sich José González von jetzt auf gleich ins Herz all derer, die sensible Singer/Songwriter-Klänge zu schätzen wissen. Die berückende Übersetzung des The-Knife-Songs ins Akustische sollte aber nur ein erstes merkliches Aufflackern seines kompositorischen Talents sein; bis heute sind die von Folk gestreiften Songs des Schweden mit den argentinischen Wurzeln aus keiner Regentageplayliste wegzudenken.

Seit 2007 ruhte González’ Solowerk – was allerdings nicht hieß, dass man auf ihn verzichten musste. Denn mit seiner nicht minder gelobten Band Junip – „Line of Fire“ tauchte im vergangenen Jahr allerorten in den Jahresbestenlisten auf – schuf der Musiker in der Zwischenzeit zwei Alben und drei EPs.

Dennoch: González’ Solorückkehr mit dem neuen Album „Vestiges & Claws“ ist definitiv ein Highlight, auch live.

Beitrag teilen: