Joy Williams kommt erstmals nach Deutschland
Jonathan Franzen, Bret Easton Ellis und Don DeLillo zählen zu ihren Fans: Anfang Dezember liest Joy Williams aus ihrem neuen Erzählband „Stories 2“ in Hamburg und München.
Gerade sind 13 neue und klassische Erzählungen von einer unnachahmlichen Stimme der Gegenwartsliteratur erschienen. Und jetzt kommt Joy Williams erstmals nach Deutschland, um in Hamburg und München aus „Stories 2“ zu lesen.
Aus der Wildnis ihrer Prosa entkommt nichts und niemand unversehrt: Die Erzählungen aus „Stories 2“ handeln von seltsamen Kindern und Betrunkenen, von den Einsamen, den Übersehenen, die quer in der Welt stehen.
Joy Williams, geboren 1944, wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet. Sie hat zwölf Bücher geschrieben, darunter Romane, Kurzgeschichten, Essays, einen Reiseführer. Seit Langem zählt sie zu den nachdrücklichen ökologischen Stimmen in den USA. Joy Williams lebt in Tucson, Arizona und in Laramie, Wyoming. „Eine der besten Schriftsteller:innen Amerikas“, sagt Jonathan Franzen über sie, und Hernan Diaz gibt zu Protokoll: „Sie wird stets in ungeahnter Weise meinen Blick auf die Welt verändern.“
In deutscher Übersetzung sind bei dtv bisher „Stories“, der Roman „In der Gnade“ (2024) und zuletzt „Stories 2“ erschienen.
Joy Williams stellt „Stories 2“ mit zwei Lesungen in Deutschland vor
1. 12. Hamburg, Literaturhaus
Moderation: Jan Ehlert
Deutsche Stimme: Barbara Auer
5. 12. München, Literaturhaus
Moderation: Paul Ingendaay
Deutsche Stimme: Ulrike Kriener
Wer sich für die Lesungen von Joy Williams interessiert, sollte auch die Termine der Lesereise von Gaea Schoeters checken