Zum Inhalt springen

Anzeige

Karwendel sucht „Hinter dem Feld“ nach Liebe

03 - Karwendel 2024 1 credit Ralph Baiker
(Foto: Ralph Baiker)

Der Track ist die zweite Auskopplung aus dem Album „Verbunden sein“, das Karwendel Anfang Mai veröffentlichen wird.

Schon vor einiger Zeit hat der Hamburger Musiker Sebastian Król alias Karwendel sein neues Album „Verbunden sein“ für den 3. Mai angekündigt. Dazu gab es bereits den Song „Zu lang zu leise“. Jetzt hat der Singer/Songwriter eine weitere Single samt Video geteilt. Sie trägt den Titel „Hinter dem Feld“ und handelt, wie auch das ganze Album, mit der Suche nach Liebe, Verbundenheit und Kommunikation. „Zieh’ mich hinauf“, bittet Karwendel gleich am Anfang des Liedes. „Ich hänge fest, schaff’s nicht alleine raus.“

Der Song selbst ist dabei gewissermaßen eine musikalische Illustration dieser Prämisse. Denn was als minimalistische Ballade mit Akustikgitarre und sanfter Kickdrum beginnt, wandelt sich im Refrain, wenn Klarinette, Saxofon und Pedal Steel dazukommen. Karwendel hat das Album live mit sechs Mitstreiter:innen in dem Studio„The Bubble“ von Sönke Torpus in Nordfriesland aufgenommen. Auch hier wird deutlich: Alleine schaffen wir es nicht, wir brauchen die Hilfe der anderen.

Für „Verbunden sein“ hat sich Karwendel von Texten wie „Alles über Liebe“ von bell hooks und „Radikale Zärtlichkeit“ von Şeyda Kurt inspirieren lassen. Musikalisch hat er zu internationalen Vorbildern geschaut, darunter Van Morrison und Robert Wyatt, aber auch Bonnie Prince Billy und Manuel García.

Beitrag teilen: