Zum Inhalt springen

Kat Frankie und B O D I E S veröffentlichen die Single „Joan Didion“

BODIES_JoanDidion_3000w_AmandaCameron
Kat Frankie und B O D I E S veröffentlichen ihre neue Single. (Single-Artwork: Gemälde „Dream of Summer“ der australischen Künstlerin Amanda Cameron)

Mit ihrem A-Capella-Projekt B O D I E S besingt Kat Frankie in „Joan Didion“ das tragische Leben einer Romanfigur. Ab Oktober geht das Vokalensemble auch auf Tour.

Kat Frankie und B O D I E S: neue Single „Joan Didion“ samt Musikvideo

Die sonst eher zwischen Folk, Soul und Pop pendelnde Kat Frankie verschreibt sich mit dem B O D I E S-Projekt ganz dem A-Capella-Gesang. Die neueste Single „Joan Didion“ von Kat Frankie und B O D I E S widmet sich dem Herzschmerz der weiblichen Charaktere aus Joan Didions Romanen, besonders dem der Maria Wyeth aus „Play it as it is“. So greifen sie bereits thematisch eine sanfte Melancholie auf, die sich auch in der Melodie, sowie den fast schon choral anmutenden Vocals der B O D I E S-Sängerinnen widerspiegelt. Das Musikvideo zum Song wurde im Tieranatomischen Theater in Berlin als Live-Session gedreht:

Geschrieben und produziert wurde „Joan Didion“ von Kat Frankie selbst. Für die Umsetzung der Single vertraute die in Berlin lebende Musikerin dann auf ihr Vokalensemble B O D I E S, das neben ihr aus den Berliner Sängerinnen Albertine Sarges, Tara Nome Doyle, Fama M’Boup (Olicía), Trinidad Doherty, Erika Emerson (Theyy) und Laen, sowie der Kölnerin Barbara Greshake besteht. 2018 startete Kat Frankie bei einem ihrer Konzerte ein kleines A-Capella-Experiment mit fünf anderen Sängerinnen und war begeistert: „Singen ist körperlich. Wenn wir singen, bewegen sich unsere Körper, vibrieren, wir harmonisieren mit anderen Leuten. Und das ist ein sehr schönes Gefühl.“ Mit dem B O D I E S-Projekt widmete sie sich dann in größerem Rahmen der A-Capella-Musik. Und die gibt es im Herbst 2023 und im Frühjahr 204 auch live zu erleben:

Kat Frankie im Interview zu ihrem Album „Shiny Things“.

Beitrag teilen: