Zum Inhalt springen

Katharina Fritsch: Museum Folkwang, Essen

Postkartenkunst: Katharina Fritsch in Essen.

Katharina Fritsch zählt zu den bedeutendsten Bildhauerinnen der Gegenwart, entsprechend irritiert die Ausstellungsankündigung des Museums Folkwang ein wenig: Zu sehen sind bis 30. Oktober verfremdete Siebdrucke historischer Postkarten Essener Sehenswürdigkeiten in Kombination mit Fritschs Plastiken.

Klingt nach provinziellem Lokalpatriotismus, ist allerdings eine Hommage der Künstlerin an ihre Geburtsstadt, die klarer wird, wenn man sich die Bedeutung des Ortes für Fritschs Werk verdeutlicht. Und Essen ist für die heute 60-Jährige eben weit mehr als ein Ausstellungsort in einer Reihe mit Londoner Tate und Hamburger Deichtorhallen – es ist ein Bezugspunkt.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.