Kavka und Giglinger lesen aus „MTViva liebt dich!“
Zur Veröffentlichung von „MTViva liebt dich!“ gehen Markus Kavka und Elmar Giglinger mit ihrer Oral History über das Musikfernsehen in Deutschland auf Lesereise.
Markus Kavka und Elmar Giglinger stellen ihre Oral History „MTViva liebt dich! – Die elektrisierende Geschichte des deutschen Musikfernsehens“ mit einer Lesereise vor.
Mit „MTViva liebt dich! – Die elektrisierende Geschichte des deutschen Musikfernsehens“ erscheint die erste Oral History über das Musikfernsehen in Deutschland. Aufgeschrieben wurde sie von zwei Protagonisten, die sich wie hierzulande wohl niemand sonst mit dieser Ära auskennen: Moderator Markus Kavka und Elmar Giglinger, einst Programmdirektor von MTV, Viva Zwei und Viva TV.
Für „MTViva liebt dich!“ haben sich Kavka und Giglinger von Musiker:innen und Moderator:innen wie Klaas Heufer-Umlauf, Heike Makatsch, Joko Winterscheidt, Fettes Brot und Die Ärzte spannende Geschichten erzählen lassen, die sich von den 80ern bis zum Jahr 2010 vor und hinter der Kamera ereignet haben.
Hören wir mal bei Oliver Pocher rein:
„Das mit dem Erkanntwerden ging relativ zügig. Wir VIVA-Moderatoren waren ja damals wie YouTuber heute, würde ich sagen. YouTuber oder Influencer. Man hat uns nicht richtig ernst genommen, oft belächelt, aber wir waren eben gern gesehene Gäste in den vielen Talkshows wie von Harald Schmidt oder anderen Late-Night-Shows. Um die jungen Leute zu erreichen, hat man uns damals eingeladen. Ich kann mich erinnern, dass ich auch bei einer Bravo-Super-Show in Köln gewesen bin. Da war es das erste Mal so, dass auf dem roten Teppich auch Leute wegen dir kreischten. Dann hast du halt gemerkt: Okay, jetzt passiert es.“
Natürlich lesen Markus Kavka und Elmar Giglinger nicht einfach nur aus „MUViva liebt dich!“ vor. Auf der Lesereise zeigen sie auch Musikvideos und öffnen ihre privaten Fotoalben.
Markus Kavka und Elmar Giglinger präsentieren „MTViva liebt dich!“ auf Lesereise
26. 10. Berlin, Festsaal Kreuzberg
30. 10. Köln, Baumann & Sohn
Wer sich für die Lesereise von Markus Kavka und Elmar Giglinger interessiert, sollte sich auch die Termine von Ferdinand von Schirach ansehen.