Zum Inhalt springen

Anzeige

Kliffs – Release-Tour für neues Album „After the Flattery“

Kliffs neues Album
Kliffs – Kanadier aus Berlin: Kristina Koropecki und Mark Bérubé (© Jolianne L'Allier Matteau)

Was passiert, wenn Höflichkeiten Pause machen? Mit ihrem neuen Album brechen die Kliffs auf zu neuer Offenheit.

Mal ehrlich

Der Albumtitel ist Programm: „After the Flattery“ – „Nach der Schmeichelei“. Die neuen Songs sind eine Sammlung ehrlicher Briefe an Menschen aus dem Leben von Mark Bérubé und Kristina Koropecki: Offen und intim geben sie Gefühle preis und reflektieren Beziehungen in Familie, Arbeit und Alltag. Denn nur wer sich öffnet, kann die eigene Sehnsucht nach Nähe stillen.

„Kae Tempest hat mal geschrieben, dass wir am besten sind, wenn wir meinen, was wir sagen – darum geht es“, sagt Mark Bérubé im Interview mit kulturnews: „Die Songs versuchen, etwas sehr Bedeutsames und Ehrliches zu sagen, auch wenn es schmerzhaft ist.“ Die Pandemie hat auch bei Kliffs Spuren hinterlassen, gleichzeitig fühlt sich die Indieband neu bestärkt: „In gewisser Weise ist das Album ein Beweis für unsere tiefe Überzeugung, mit der Musik weiterzumachen, egal wie die Umstände um uns herum sind.“

„Alibi“ von Kliffs

Kompass für das Wesentliche

Kristina Koropecki und Mark Bérubé haben sich vor über einem Jahrzehnt in Montreal kennengelernt. Inzwischen leben beide in Berlin und treten seit  2018 als Kliffs zusammen auf. Ihr erstes Album „Temporary Cures“ erschien im November 2019. Daneben gehen beide mit anderen Musiker:innen auf Tour: Kristina etwa mit Agnes Obel, Mark mit Sophie Hunger und anderen.

Für „After the Flattery“ arbeiteten Kliffs zum ersten Mal gemeinsam mit Daniel Freitag, der ihr zweites Album als Produzent, Songschreiber, Musiker und Tontechniker unterstützte. Der besondere Flow in Daniels Studio hat die neuen Songs geprägt: „Die herzliche Freundschaft, die wir nun mit ihm teilen, ist in der einladenden Natürlichkeit des Albums zu hören“, erzählt Mark.

Das neue Kliffs-Album kontert den Pessimismus der Corona-Jahre mit Offenheit und Intimität. So wird „After the Flattery“ zum Kompass für das Wesentliche – eine Hinwendung zu kraftvollen Gefühlen in Zeiten von Worst-Case-Denken und permanenter Informationen. Anfang März starten Kliffs ihre Release-Tour durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz.

Beitrag teilen: