Zum Inhalt springen

Klub-Highlights: Uebel & Gefährlich (Hamburg), Columbiahalle (Berlin), Backstage Werk (München) …

Aitch
Er gehört noch zu der nachkommenden Generation der Grime-Rapper. Dennoch ist Aitch schon einer der Großen. (Foto: Kelvin Jones)

Klub-Highlights am Wochenende: Empfehlungen aus Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln – mit Aitch, First Aid Kit und The Kooks.

Die Klubs sind wieder auf, die Bands wieder auf Tour, und draußen ist es noch zu kalt für Biergarten und Park. Deswegen heißt es nun wieder: rein ins Nachtleben, rein in die Klubs! Wir haben für dich ein paar Klub-Highlights fürs kommende Wochenende. Das sind unsere Empfehlungen für Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln:

Hamburg: Aitch im Uebel & Gefährlich

Der junge Grime-Rapper ist jetzt schon auf dem Weg, einer der ganz Großen zu werden: Features mit Ed Sheeran und Jack Harlow sind erst der Anfang. Mit seinem Debütalbum „1989“ setzt der in Manchester geborene Aitch seiner Stadt ein Denkmal, und der Hit „Baby“ kommt inzwischen auf 78 Millionen Spotify-Klicks. Am 4. Februar kommt Aitch nach Hamburg.

Berlin: First Aid Kit in der Columbiahalle

Sie sind die Folk-Sisters: Johanna und Klara Söderberg aus Stockholm bewegen mit ihrem Mix aus Pop, Folk und Indie ein Millionenpublikum. Groß geworden in der MySpace-Zeit, veröffentlichten die Schwestern letztes Jahr mit „Palomino“ ihr bereits sechstes Studioalbum. Am 4. Februar kommen sie beiden nach Berlin.

München: The Amity Affliction im Backstage Werk

Es gibt nicht viele Bands, für die es bei Wikipedia eine eigene Zeitachsentabelle mit allen Bandmitgliedern der letzten 20 Jahre gibt. Es ist ein reges Kommen und Gehen in der Post-Hardcoreband aus Brisbane, doch was stets blieb, war der unverkennbar harte Sound der Australier, den sie am 4. Februar exklusiv nach München bringen.

Frankfurt: The Kooks in der Batschkapp

Das Erstlingswerk der britischen Indierockband ist inzwischen 16 Jahre alt – und dennoch gilt „Inside in/Inside out“ bis heute als eines der größten Indierockalben der letzten zwanzig Jahre. Erst dieses Jahr ist mit „10 Tracks to echo in the Dark“ das siebte Studioalbum von The Kooks erschienen. Damit im Gepäck kommen sie am 5. Februar nach Frankfurt.

Köln: Stefanie Heinzmann im Carlswerk Victoria

„Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle, die sich schon frühzeitig – vor Monaten oder sogar Jahren – ihre Karten gekauft haben. Ihr schenkt uns Künstler:innen und all den Menschen hinter den Kulissen Sicherheit in unsicheren Zeiten“, so die Popsängerin. Dem ist nichts hinzuzufügen. Am 5. Februar spielt Heinzmann in Köln.

Beitrag teilen: