Zum Inhalt springen

„Kommissar Bäckström“: Alle auf nach Malle!

Kommissar Bäckström Krimiserie Staffel 3 Staffel 1 Staffel 2 Das Erste ARD-Mediathek
Mit der dritten Staffel der Krimiserie „Kommissar Bäckström“ kommen auch die ersten beiden Staffeln zurück in die ARD-Mediathek. Linear im Ersten wird die dritte Staffel erst im Juli ausgestrahlt. (foto: © TV4)

Staffel 3 der Krimiserie „Kommisssar Bäckström“ startet online first in der ARD-Mediathek, ehe sie erst im Juli im Ersten ausgestrahlt wird. Derweil kann man auch die beiden ersten Staffeln in der ARD-Mediathek anschauen.

In der dritten Staffel der Serie „Kommissar Bäckström“ will Bäckström lediglich die Cousine seiner Jugendfreundin Sally befragen, denn die Ermordung Sallys – da war Bäckström noch ein Kind und musste die Leiche entdecken – ist der einzige Mord, denn der Starermittler nicht aufgeklärt hat. Noch. Staffel 3 der Krimiserie „Kommissar Bäckström“ steht ab sofort gemeinsam mit den anderen Staffeln in der ARD-Mediathek. Im Juli wird sie im Ersten auch linear ausgestrahlt.

Die spinnen, die Schweden. Kommissar Bäckström (Kjell Bergqvist) bucht einen Wochendurlaub auf Mallorca. Mit dabei: der Forensiker Niemi (Rolf Lydahl, „Thin Blue Line“), dessen Tochter Alice (Mira Lydahl Bodell) und sein Nachbar, der Kinderdetektiv Edvin (Elvis Stegmar). Kaum angekommen, mischen sie den friedlichen Ferienort, in dem sie absteigen, gehörig auf, und am nächsten Morgen liegt eine männliche Leiche im Pool. „Kommissar Bäckström“ ist ein seltsames Krimiformat voller politischer Unkorrektheiten. Erwachsene trinken schon nach dem Frühstück Hochprozentiges, die Kinder und Jugendlichen nehmen das als selbstverständlich hin und wollen lediglich ein nichtalkoholisches Getränk, um auch was zu trinken zu haben. Gesprochen wird oft rüpelhaft übergriffig und auch frauenfeindlich, Gesetze werden am laufenden Band gebrochen, und am Ende kommt sogar die für alle zuständige Staatsanwältin aus Schweden nach Mallorca geflogen, wo die örtliche Polizei schon gar nichts mehr zu melden hat, denn hier waren drei Undercover-Polizistinnen aus Schweden aktiv: einer ist tot, eine ist verschwunden, und die letzte wurde wegen dringenden Mordverdachts verhaftet. Natürlich ist auch der Koks-Import und -Export komplett in schwedischer Hand. Dass man Bäckström derweil dringend in Schweden bräuchte, weil dort ein Bombenanschlag verübt wurde, versteht sich von selbst. Doch ob er den verzwickten Fall auf Malle lösen wird? Wir vermuten: sicher.

Der Trailer der ersten Staffel der Serie „Kommissar Bäckström“.

Beitrag teilen: