Konzerte am Wochenende: blink-182 in Berlin und Hamburg
Am aktuellen Poppunk-Revival haben auch blink-182 entscheidenden Anteil – jetzt kommt die Band in ikonischer Formation wieder nach Deutschland.
Nicht nur das 80er-Revival dauert an, auch die 90er und 2000er werden nostalgisch gefeiert. Immer mehr junge Stars bedienen sich dabei aus der Kombination aus Punk und Pop, die vor 20 Jahren bei Viva und MTV rauf- und runtergelaufen ist. Zu den größten Ikonen dieses Sounds gehören blink-182. Mit Hits wie „All the small Things“ oder „What’s my Age again“ hat das Trio den US-Rock für immer geprägt. Und aktuelle Trends zeigen, dass immer noch Platz ist für ihre Mischung aus jugendlicher Energie, simplen Strukturen und Augenzwinkern. Jetzt kommen blink-182 nach Deutschland – und an diesem Wochenende sogar in die zwei größten deutschen Städte. Natürlich treten sie da nur in den größten Arenen auf: In Berlin, am Samstag, den 16. September, spielen sie in der Mercedes-Benz-Arena. Am Folgetag treten sie in der Barclays Arena in Hamburg auf.
Zuletzt haben blink-182 einige Untiefen umschiffen müssen. So hat Bassist und Sänger Mark Hoppus unlängst mit einer Krebserkrankung zu kämpfen gehabt, ist aber aktuell wieder auf den Beinen. Seit 2022 ist außerdem Gitarrist Tom DeLonge wieder Teil der Band, der schon zweimal Auszeiten gegönnt hat. Die Zeit ist also reif für ein neues Album in der Band in ihrem bekanntesten Line-up, und tatsächlich haben blink-182 eines angekündigt – angeblich kann es jeden Tag so weit sein.