Konzerte am Wochenende: Die Prinzen in Stuttgart
Seit 30 Jahren sorgen die Prinzen für Spaß und Gelächter – ein Grund mehr für ein spektakuläres Konzert in der Porsche Arena.
„Millionär“, „Küssen verboten“ oder „Alles nur geklaut“ – zahlreiche Songs der Prinzen sind bis heute auch den jüngeren Generationen ein Begriff. Mit einer einmaligen Mischung aus Pop, Schlager, A cappella und viel Humor hat die Band es geschafft, sich eine eigene Nische zu schaffen. Nebenbei ist sie dabei auch zu einem der erfolgreichsten deutschen Acts überhaupt geworden. Jetzt haben die Prinzen, die man längst Könige nennen könnte, noch etwas Besonderes zu feiern: den 30. Geburtstag ihrer Gruppe unter diesem Namen. Unter dem Motto „30 Jahre – 30 Hits – 30 Städte“ sind sie auf Tournee und machen dabei an diesem Samstag in Stuttgart halt.
Schon als Jugendliche waren Sebastian Krumbiegel, Tobias Künzel, Wolfgang Lenk und Henri Schmid im Leipziger Thomanerchor. Kein Wunder, dass der Gesang bis heute ihr Leben bestimmt. Nachdem Krumbiegel und Lenk in diversen Formationen aktiv waren, gründeten sie 1987 das Trio Die Herzbuben. Doch erst, nachdem Anette Humpe zur Produzentin der Gruppe wurde und sie ihren Namen zu die Prinzen änderte, stellte sich der große Erfolg ein. Das war 1991, und seitdem sind Die Prinzen eine Institution der deutschen Poplandschaft. Und noch immer sind Krumbiegel, Künzel und die anderen aktiv: Erst 2021 haben sie ihr bisher neuestes Album „Krone der Schöpfung“ veröffentlicht.