Zum Inhalt springen

Konzerte am Wochenende: Måneskin in Hannover

Måneskin
(Bild: Ilaria Leie/Sony Music)

Das italienische Quartett sieht sich als Retter:innen des Rock. Jetzt kommt es mit seinem aktuellen Album „Rush!“ in die Landeshauptstadt.

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet eine Band aus Rom im 21. Jahrhundert zu den erfolgreichsten Rock-Acts überhaupt werden würde? Måneskin selbst haben wohl niemals an ihrem Erfolg gezweifelt. In kürzester Zeit hat es das Quartett aus Italien auf die größten Bühnen geschafft. Schlagkräftig mitgeholfen war dabei natürlich ihr Sieg beim Eurovision Song Contest im Jahr 2021 mit ihrem Song „Zitti e buoni“. Da hatten Måneskin zwar bereits mehrere Alben veröffentlicht und an der italienischen Version von „X-Factor“ teilgenommen. Doch der ESC-Sieg hat eine internationale Karriere und Aufmerksamkeit auch jenseits des Atlantiks eingebracht. Nun kommen Måneskin mit ihrem aktuellen Album „Rush!“ nach Hannover.

Die Band, bestehend aus Damiano David, Victoria De Angelis, Thomas Raggi und Ethan Torchi, hat sich 2016 gegründet und versteht sich als Retter:innen des Rock – in einer Zeit, in der Pop, HipHop und R’n’B dominieren. Wie sehr ihr Sound wirklich an klassischen Rock erinnert, ist nicht unumstritten, aber zweifelsohne haben es Måneskin geschafft, mit der alten Vierer-Formation und echten Instrumenten genauso hohe Streaming-Zahlen zu erzielen wie elektronischer orientierte Acts. Zusätzlich sehen sich Måneskin als Botschafter:innen für Toleranz, was Queerness und Gender Fluidity angeht. Kein Wunder, dass das ESC-Publikum damals so begeistert war.

Beitrag teilen: