Konzerte am Wochenende: Marius Müller-Westernhagen in Hamburg
Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Künstler überhaupt – und aktuell auf großer Jubiläumstour. Heute kommt Westernhagen in die Barclays Arena.
Im Dezember 2023 ist Marius Müller-Westernhagen 75 Jahre alt geworden. Ein Dreivierteljahrhundert für einen Künstler, der die meisten dieser Jahrzehnte als einer der wichtigsten der deutschen Rocklandschaft verbracht hat. Und das bei weitem nicht immer nur als Musiker, sondern auch als Schauspieler. Doch in Erinnerung bleiben wird Westernhagen wohl trotz allem als großer deutscher Rock’n’Roller – und einer, der längst noch nicht bereit ist, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. So ist er bereits seit letztem Jahr auf großer Jubiläumstournee, die natürlich nach seinem Geburtstag benannt ist. An diesem Freitag kommt Marius Müller-Westernhagen nach Hamburg in die Barclays Arena.
Sein letztes neues Soloalbum „Das eine Leben“ hat Westernhagen 2022 veröffentlicht. Doch seitdem ist auch das Boxset „Westernhagen 75“ erschienen, das mit 75 ausgewählten Songs einen Überblick über seine gesamte Karriere bietet. Und die kann sich sehen lassen: 23 Alben, davon acht, die es an die Spitze der Charts geschafft haben, insgesamt 17 Millionen verkaufte Platten. Diese Zahlen machen Westernhagen zu einem der erfolgreichsten deutschen Künstler überhaupt. Hits wie „Freiheit“, „Sexy“ oder „Wieder hier“ kennt auch die Jugend von heute noch. Dass er sein allererstes Album „Das erste Mal“ übrigens 1975 veröffentlicht hat, trifft sich dabei besonders gut.