Konzerte am Wochenende: Wilhelmine in Berlin
Die Popsängerin kommt zurück nach Berlin, mit jeder Menge Verwundbarkeit und Mut im Gepäck.

Wilhelmine kommt nach Berlin – einen guten Monat später als erwartet. Denn ursprünglich war das Konzert an diesem Wochenende bereits für den 15. Oktober geplant, doch Wilhelmine musste es aus gesundheitlichen Gründen verschieben. Natürlich sind alle Tickets weiterhin gültig, aber die Verschiebung gibt Fans auch einen längeren Zeitraum, Tickets zu ergattern. Nun ist es so weit: Am Sonntag, den 26. November, spielt Wilhelmine nun in der Columbiahalle in Berlin.
Für die Künstlerin ist das ein Heimspiel, denn sie ist in Berlin und im Wendland aufgewachsen. In der Hauptstadt war es ein besetztes Haus, in dem sie ihre Kindheit verbracht hat. Diese Erfahrung hat sie nachhaltig geprägt – und schlägt sich auch in ihrer Musik nieder. Vor allem ihre Texte werden immer wieder für ihre Ehrlichkeit und ihren emotionalen Mut gefeiert. So hat Wilhelmine direkt mit ihrer Debütsingle „Meine Liebe“ offen ihre Sexualität angesprochen. Aber auch neuere Songs beweisen, dass sie nach wie vor zu sich steht. Ein Beispiel dafür ist etwa „Paula“, eine Ode an ihre beste Freundin. Im Video dazu ist zu sehen, wie Wilhelmine ebenjene Paula mit dem Song überrascht:
Musik


Ansingen gegen die Angst: Lael Neale geht auf Tour
- Storys

Frei und radikal: Actress verneigt sich vor den Geistern der Avantgarde
Hörenswert

- Review
Nocturne von WASIA PROJECT: Eine Umarmung der Einsamkeit
Das bittersüße Album von Wasia Project vereint Gefühle von Einsamkeit und Verbundenheit. Auch klanglich zieht einen das Duo in den Bann: Nocturne schwebt zwischen Club-Sound und Piano-Pop.

Shygirl ist zurück: Neues Album Swallow! erscheint im November
Die Londoner Künstlerin, zuletzt Support-Act auf Troye Sivans und Charli xcxs „Sweat“-Tour, legt das Erscheinungsdatum ihres neuen Albums vor und startet die neue Ära mit einem kinoreifen Musikvideo.

Bonobo im Interview: Raus aus dem Hamsterrad
Nach 25 Jahren als Bonobo laufen Simon Greens Songs auf TikTok schon als Klassiker. Hat er deshalb gerade sein letztes Album aufgenommen?
