Zum Inhalt springen

Kida Khodr Ramadan

Künstlerseite

Kida Khodr Ramadan ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur, geboren am 8. November 1976 in Beirut, Libanon. Er wuchs in Berlin-Kreuzberg auf und begann seine Schauspielkarriere in den späten 1990er Jahren mit kleineren Rollen in TV-Serien und Filmen. Der deutsch-türkische Regisseur Neco Çelik ermutigte ihn erstmals zum Schauspiel.

Einem breiteren Publikum wurde Ramadan durch seine Rolle als Ali „Toni“ Hamady in der erfolgreichen deutschen TV-Serie „4 Blocks“ bekannt, für die er 2018 den Deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler gewann. Zuvor hatte er bereits in zahlreichen anderen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, darunter „Kebab Connection“ (2004), Detlev Bucks „Knallhart“ (2006), „Tatort“ (2006) und „Tschiller: Off Duty“ (2016). Und 2023 gelang ihm mit der ARD-Serie „Asbest“ sein Durchbruch als Regisseur.

Abseits der Schauspielerei ist Ramadan sechsfacher Vater und engagiert sich für soziale Projekte und setzt sich insbesondere für Integration, Chancengleichheit und gegen Diskriminierung ein. (ChatGPT)

kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.