Golden Silence Festival: Kuf ist Teil des Line-ups
Auf dem Golden Silence Festival wird instrumentelle Musik gefeiert. Der jazzige, improvisierte Techno von Kuf bringt trotzdem Stimmen ins Programm.
Valentin, in der Musik von Kuf werden Vocals ganz anders eingesetzt als bei klassischen Rockbands, ist daher das Golden Silence Festival für euch ein besonderer Termin?
Valentin Link: Vocals haben für uns einen besonderen Stellenwert. Wir haben weder Sänger noch Sängerin auf der Bühne, die Stimme kommt live aus einem Sampler. Wir nutzen Vocals sozusagen im instrumentalen Kontext. Gerade deshalb finden wir es spannend, auf Instrumentalfestivals zu spielen, und freuen uns auf das Golden Silence!
Werdet ihr auf Samples von Stimmen verzichten?
Link: Nein, wir spielen unsere Musik so wie sonst auch.
Fühlt sich das nach Mogeln an?
Link: Die Frage ist ja, wie man Instrumentalmusik versteht. Einerseits benutzen wir Stimmensamples als Material für unsere Musik. Stimme kommt also prinzipiell vor, ob als Klang oder als Text, meist in Form weniger Worte. Andererseits ist unsere Performance rein instrumental. Die Stimmen werden über einen Sampler gespielt und verfremdet. Die meisten unserer Stücke wären also mit einem Sänger oder einer Sängerin nicht umsetzbar. Aus unserer Sicht ist das noch im Rahmen der Festivalidee.
Eure früheren Sachen waren reduzierter und jazziger, mit mehr Brüchen. Fühlen sich Konzerte heute anders an als vor fünf Jahren?
Link: Auf jeden Fall. Unsere Musik ist vielschichtiger und komplexer geworden. Wir spielen und improvisieren mehr innerhalb fester Arrangements. Außerdem hat sich unsere Klangsprache stark verändert. Weg von akustischem Kontrabass und Klavier, hin zu Synthesizerklängen. Die Konzerte heute haben ein hohes Energieniveau und nur kurze Pausen.
Seht ihr Schnittstellen zwischen eurer Musik und dem Rest des Line-ups?
Link: Wir haben die anderen Bands noch nicht live gesehen und sind gespannt. Diversität im Line-up finden wir immer gut – demnächst spielen wir im Anschluss an eine Mahler-Sinfonie.
Wenn ihr euch einen Act mit ins Programm wünschen könntet, wen würdet ihr nehmen? Und: als eure Vorband oder als euren Follow-up?
Link: Wir lassen uns gerne vom geplanten Line-up überraschen! Grundsätzlich würden wir aber einen Supportslot bei einer Destiny’s Child Reunion Tour nicht ablehnen.
Das Golden Silence Festival findet unter anderem mit Kuf im Line-up am 2. November im Skaters Palace in Münster statt.