Zum Inhalt springen

Lady Gaga kündigt neues Album „Chromatica“ an

Lady Gaga Promotional Image for new album Chromatica
Lady Gaga ((c) Universal Music Group)

Schon in dem Video zu ihrer Single „Stupid Love“ tauchte das Wort „Chromatica“ auf. Nun verrät Lady Gaga, was es mit diesem Begriff auf sich hat.

Vergangene Woche veröffentlichte Lady Gaga mit „Stupid Love“ ihre neue Single samt Video. Das Video beginnt mit einem Einleitungstext, der mit dem Wort „Chromatica“  bereits den Titel des neuen Albums enthält. Diesen gab die Sängerin nun auf ihrem Instagram-Account mit den Worten: „Willkommen in ,Chromatica’“ bekannt.

Damit folgt das neue Album ihrerem letzten LP-Release „Joanne“, das im Jahr 2016 erschien. In einem Interview mit Moderator Zane Lowe besprach Gaga das Konzept von „Chromatica“:

„Das Symbol für die Chromatica ist eine Sinuswelle, das ist das mathematische Symbol für Klang, und es ist das, woraus alle Klänge bestehen. Für mich ist der Klang das, was mich in meiner Lebensperiode geheilt hat, und es hat mich wieder geheilt, als ich diese Platte gemacht habe, und darum geht es bei der Chromatica wirklich. Es geht um Heilung und auch um Tapferkeit, und es ist wirklich so, dass, wenn wir über Liebe sprechen, es eine Menge Mut erfordert, jemanden zu lieben.“

Zudem stehe der Titel auch für die Vielfalt von unterschiedlichen Menschen, wie sie hinzufügte:

„Ich glaube, dass wir auf einer sehr rudimentären Ebene operieren, wo wir die Dinge in vereinfachten Farben darstellen, obwohl wir eigentlich alle extrem unterschiedlich sind.“

Damit drückt Gaga aus, was in ihrem jüngst veröffentlichten Video zu „Stupid Love“ bereits zu sehen ist. Der Song wird auch Teil ihres neuen Albums sein. jb

„Chromatica“ erscheint am 10. April

Beitrag teilen: