Zum Inhalt springen

„Legend of Wacken“ ab sofort auf Nitro im Free-TV

Legend of Wacken RTL+ Nitro Charly Hübner Lars Jessen
Chalry Hübner (Foto) spielt in „Legend of Wacken“ den Konzertveranstalter Holger Hübner, der bald schon im Koma liegt und sich an die Anfänge des Heavy-Metal-Festivals Wacken erinnert. (Foto: © RTL / Thomas Leidig)

Die Musikserie „Legend of Wacken“ über die Entstehung des Heavy-Metal-Festival in Wacken kann seit einer Woche auf RTL+ gestreamt werden. Jetzt kommt sie für kurze Zeit auf Nitro ins Free-TV.

„Legend of Wacken“: Dorflegenden ganz groß

Letzte Woche startete die Serie „Legend of Wacken“ noch beim Streaminganbieter RTL+ (hier alle Details dazu), doch schon sieben Tage später wird die Heavy-Metal-Serie beim Free-TV-Sender Nitro ausgestrahlt. Heute und morgen Abend zeigt der Sender jeweils drei Folgen des Sechsteilers  der Regissseure Lars Jessen und Jonas Grosch mit Charly Hübner in der Hauptrolle.

Wer diese Termine verpasst und die Serie nicht im Free-TV sehen kann, muss wohl oder übel ein Abo von RTL+ abschließen, sofern er die Geschichte dieser wahnwitzigen Idee Anfang der 1990er Jahre verfolgen will. Aufgezogen ist die Serie über einen Unfall, infolge dessen der von Charly Hübner gespielte Holger Hübner im Krankenhaus im Koma liegt und laut Aussage der Ärztin eine emotionale Ansprache braucht, um wieder in den Wachzustand zurückzufinden. Mehr oder weniger gelingt Hübners Freunden diese Ansprache, die Unbedarftheit im Emotionalen vor allem beim von Aurel Manthei gespielten Festivalmitbegründer Thomas Jensen ist eine sprudelnde Quelle komischer Momente. Noch viel stärker von trockenem Humor durchzogen sind aber die Rückblenden der Serie in die frühen Gründerjahre, als sich runf um Wacken noch Fuchs und Hase gute Nacht sagten.

„Legend of Wacken“ ist eine der gelungensten Serien des laufenden Jahres, auch wenn Sammy Scheuritzel in diesem Video von seiner Angst spricht, dass „alles in die Hose geht“.

Und hier der Trailer zur Serie.

Beitrag teilen: