Zum Inhalt springen

Monmouth: Das legendäre Studio steht zum Verkauf

Oasis Monmouth Aufnahmestudio
Oasis: "Time Flies...1994-2009" (2010) (Foto: Jill Furmanovksy)

Oasis, Led Zeppelin, Black Sabbath oder Manic Street Preachers schrieben hier Musikgeschichte. Mit dem Verkauf geht die Ära Monmouth vorläufig zu Ende.

Das Monmouth Recording Studio hat eine legendäre Zeit hinter sich, denn hier haben Künstler*innen aufgenommen, die Musikgeschichte schrieben. Bands wie Oasis, Led Zeppelin, Black Sabbath oder die Manic Street Preachers gingen hier ein und aus. Nun steht das Tonstudio zum Verkauf.

Unter dem Namen Monnow Valley Studio wurde das Studio, nahe Monmouth in Wales als „Monmouth Recording Studio“ bekannt. Ursprünglich begann das Monnow Valley Studio als Übungsraum für das nahegelegende Rockfield Studio, das die Brüder Charles und Kingsley Ward gründeten. Im Rockfield Studio haben unter Anderem Musiklegenden wie Queen ihre Bohemian Rhapsody 1975 aufgenommen. In den 1980er Jahren übernahm Charles Ward das Monnow Valley Studio, das somit zum eigenständigen Tonstudio wurde.

Cover von Oasis‚ Debütsingle zeigt das Monmouth

Bekannt wurde das Monnow Valley Studio zudem, als es auf dem Cover der Oasis-Debutsingle Led Zeppelin

  • Black Sabbath
  • Manic Street Preachers
  • Beitrag teilen: