Zum Inhalt springen

Leïla Slimani kommt nach Deutschland

Portraitfoto Leïla Slimani, die ihren neuen Roman „Trag das Feuer weiter“ mit einer Lesereise vorstellt
(Foto: Francesca Mantovani für Editions Gallimard)

Die Prix-Goncourt-Preisträgerin liest aus ihrem neuen Roman „Trag das Feuer weiter“, mit dem sie ihre Familientrilogie abschließt.

Leïla Slimani geht auf Lesereise: Die Prix Goncourt-Preisträgerin stellt ihren neuen Roman „Trag das Feuer weiter“ vor, mit dem sie nach „Das Land der Anderen“ und „Schaut, wie wir tanzen“ ihre Familientrilogie abschließt.

In „Trag das Feuer weiter“ erzählt Leïla Slimani von der beeindruckenden Suche zweier Schwestern nach Freiheit. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit „brain fog“, einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt. Auf Anraten ihres Arztes reist sie nach Marokko, in das Land ihrer Kindheit, das sie als junge Frau verlassen hat. Als sie auf der Farm ihrer Großeltern in Meknès eintrifft, hat sie das Gefühl eine Fremde zu sein. Sie fragt sich, wer sie ohne die Erinnerungen an ihre Familie ist. Und taucht ein in ihre eigene Geschichte.

Rabat, 1980. Mia ist sechs Jahre alt, als ihre Schwester Ines geboren wird. Ihre Mutter ist Gynäkologin. Ihr Vater leitet eine Bank. Die beiden Schwestern könnten nicht unterschiedlicher sein. Mit stillem Befremden verfolgt Mia, wie mühelos sich Ines anpasst, und es braucht Jahre, bis die beiden Schwestern einander näherkommen. Als Mia zum Studium nach Paris zieht, ist es ein Aufbruch in die Freiheit: Zum ersten Mal kann sie dort ihre Homosexualität offen leben. Und es ist ein Versprechen an ihren Vater: das Feuer, das in ihrem Innern brennt, weiterzutragen.

Die französisch-marokkanische Autorin Leïla Slimani ist eine der wichtigsten literarischen Stimmen Frankreichs. Sie wurde 1981 in Rabat geboren, wuchs in Marokko auf und studierte in Paris. Für den Roman „Dann schlaf auch du“ erhielt sie den Prix Goncourt

Leïla Slimani liest aus ihrem neuen Roman „Trag das Feuer weiter“

18. 1. München, Literaturhaus

20. 1. Hamburg, Rolf-Liebermann-Studio

21. 1. Berlin, Haus des Rundfunks, rbb

Wer sich für die Lesereise von Leïla Slimani interessiert, sollte auch die Termine von Elias Hirschl checken

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.