Zum Inhalt springen

Literarischer Herbst 2023 in der Stadtkirche Darmstadt

Andrea Petkovic ist beim Literarischen Herbst 2023 in der Stadtkirche Darmstadt zu Gast
Andrea Petkovic moderiert am 13. November den Abend mit Volker Weidermann, der seinen neuen Roman „Mann vom Meer“ vorstellt. (Foto: Andrea Petkovic)

Vom 22. September bis zum 28. November ist beim Literarischen Herbst 2023 neben Terézia Mora und Michael Köhlmeier auch Andrea Petkovic in der Stadtkirche Darmstadt zu Gast.

Literarischer Herbst 2023: Julia Schoch, Terézia Mora, Steffen Kopetzky und Ilija Trojanow stellen ihre neuen Bücher in der Stadtkirche Darmstadt vor.

Literarischer Herbst 2023: Weil das Literaturhaus Darmstadt bis zum Frühjahr 2024 renoviert wird, finden die Veranstaltungen ausschließlich in der Stadtkirche Darmstadt statt. Los geht es am 22. September: Der Schauspieler Christian Wirmer präsentiert Literatur in Theaterform und spielt Büchners „Lenz“. Und der Abschlussabend am 28. November ist längst eine Tradition: Die Buchhändler:innen der sechs unabhängigen Buchhandlungen Darmstadts stellen ihre Lieblingstitel der Saison vor.

Literarischer Herbst 2023 in Darmstadt – unsere Highlights

Michael Köhlmeier, der am Dienstag, dem 10. Oktober in der Stadtkirche zu Gast ist, hat in seinem neuen Roman „Frankie“ zwischen Opa und Enkel ein geradezu archaisches Duell entwickelt. Ein Teenager, ein soeben aus dem Gefängnis entlassener Großvater und eine geladene Pistole: Frank ist vierzehn, lebt in Wien, kocht gern und liebt die gemeinsamen Abende mit seiner Mutter. Aber dann gerät sein Leben durcheinander. Der Großvater ist nach 18 Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden. Frank kennt ihn nur von wenigen Besuchen. Der alte Mann reißt den Jungen an sich, einmal tyrannisch, dann zärtlich. Michael Köhlmeier erzählt von einer Initiation, von Rebellion und Befreiung und der ewigen Faszination des Bösen – von einem Duo, das man nie wieder vergisst.

Über die Liebe: Julia Schoch

Julia Schoch geht am Dienstag, dem 7. November in ihrem neuen Roman „Das Liebespaar des Jahrhunderts“ der Frage nach: Wo geht die Liebe hin, wenn man sagt, sie ist verschwunden? Eine Frau will ihren Mann verlassen. Nach vielen Jahren Zusammenleben und Ehe ist sie entschlossen und bestürzt zugleich: Wie konnte es dazu kommen? Während sie ihr Fortgehen plant, begibt sie sich in ihren Gedanken weit zurück. Da waren die rauschhaften Jahre der Verliebtheit, aber auch die Kehrseite – Momente, die zu Wendepunkten wurden und das Scheitern vorausahnen ließen. Doch ist etwas überhaupt gescheitert, wenn es so lange dauert? Julia Schoch legt frei, was im Alltag eines Paares oft verborgen ist: die Liebesmuster, die Schönheit auch in der Ernüchterung. Ein Loblied auf die Liebe.

Über die Liebe: Terézia Mora

Mit „Muna oder die Hälfte des Lebens“ hat die Georg-Büchner-Preisträgerin Terézia Mora einen neuen, großen Roman verfasst. Am Dienstag, dem 21. November wird die Autorin in der Stadtkirche zu Gast sein. Muna steht vor dem Abitur, als sie Magnus kennenlernt, Französischlehrer und Fotograf. Mit ihm verbringt sie eine Nacht. Mit dem Mauerfall verschwindet er. Erst sieben Jahre später begegnen sich die beiden wieder und werden ein Paar. Muna glaubt, in der Beziehung zu Magnus ihr Zuhause gefunden zu haben. Doch schon auf der ersten gemeinsamen Reise treten Risse in der Beziehung auf. Im Laufe der Jahre nehmen Kälte, Unberechenbarkeit und Gewalt immer nur zu. Doch Muna ist nicht gewillt aufzugeben.

Literarischer Herbst 2023 in der Stadtkirche Darmstadt – das komplette Programm

22. 9. Christian Wirmer

26. 9. Elena Fischer

10. 10. Michael Köhlmeier

17. 10. Ilija Trojanow

21. 10. Steffen Kopetzky

30. 10. Kurt Drawert

3. 11. Dirk von Petersdorff

7. 11. Julia Schoch

13. 11. Volker Weidermann, moderiert von Andrea Petkovic

14. 11. Heinrich Steinfest

21. 11. Terézia Mora

Beitrag teilen: