Zum Inhalt springen

Literaturhaus Stuttgart: Kometenparade online und onsite

Literaturhaus Stuttgart

Den Wintermarkt der unabhängigen Verlage verwandelt das Literaturhaus Stuttgart in einen Pop-Up-Store und bietet Livestream-Lesungen & On Air Sendungen.

Das Literaturhaus Stuttgart hat umdisponiert: Anstatt 40 Verleger*innen quer durchs Land reisen zu lassen, kommt die Kometenparade als Pop-Up-Store und digitales Festival zur Geltung. Die Kometenparade, das ist der Wintermarkt der unabhängigen Verlage. Mit zahlreichen Lesungen, Gesprächen, Ausstellungen und Neuerscheinungen feiert die Literatur den lebendigen Austausch zwischen Lesebegeisterten und kleinen Verlagen.

Dieses Jahr ist natürlich alles anders, wer da erfinderisch ist, ist auf der guten Seite. Und so findet der Wintermarkt in einem Pop-Up-Store im derzeit geschlossenen Restaurant VINIUM statt. Um den kleinen Verlagen und Buchhandlungen trotz der schwierigen Zeiten das Weihnachtsgeschäft zu ermöglichen, können Besucher*innen vom 5. bis 19. Dezember in dem „Kometenladen“ im Büchersortiment stöbern. Der Pop-Up-Store ist von Montag bis Samstag von 12–18 Uhr geöffnet.

Online-Lesungen und Open-Air-Ausstellungen

Damit ist die Kometenparade natürlich noch nicht zu Ende. Digital erstreckt sich ein umfangreiches Literaturprogramm mit Livestream-Lesungen und On-Air-Sendungen im Radio. Außerdem ist auf der Terrasse des „Kometenladens“ noch eine Open-Air-Ausstellung zu dem Comicband Sie wollen uns erzählen – Zehn TOCOTRONIC Songcomics geplant. Und zum Schluss hat das Literaturhaus Stuttgart noch einen digitalen Adventskalender mit Minutennovellen & Sternschnuppenlesungen vom 1. – 24. Dezember parat.

Die Lesungen im Livestream gibt es am 5. Dezember kostenlos auf der Webseite des Literaturhauses. Die Lesungen sind anschließend noch bis zum 6. Dezember, 24 Uhr online verfügbar. Die Sendungen „Surprise – KOMETENPARADE on air“ starten am 8. Dezember um 20 Uhr sowie am 14. Dezember um 10 Uhr im Freien Radio für Stuttgart (www.freies-radio.de / Antenne 99.2 MHz / Kabel 102.1 MHz).

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren