Long Distance Calling: „Eraser-Tour 2023“ in Deutschland
„Organisch, brachialer Live-Sound“: Long Distance Calling gehen mit ihrem neuen Album „Eraser“ auf Tour – erfahre hier mehr!
Ein progressives, thematisches Konzeptalbum ohne echte Lyrics: eine echte Herausforderung – doch nicht für das virtuose Heavy-Quartett Long Distance Calling. Was vor 16 Jahren als Postrock begann, ist heute ein facettenreiches Klangspektakel exzentrischer Heavy-Klänge, die vor allem live eine unglaubliche Kraft entfalten.
Mit „Eraser“ hat das Münsteraner Quartett, bestehend aus den Gitarristen David Jordan und Florian Füntmann, Jan Hoffman am Bass und dem Schlagzeuger Janosch Rathmer, erneut einen neuen hohen Maßstab an sich selbst gesetzt: Herausgekommen ist ein kreativer Tribut an die fortschreitende Ausbeutung der Natur und ihre Tiere durch den Menschen. Jeder Song stellt ein vom Aussterben bedrohtes Lebewesen dar.
Long Distance Calling: „Organischer, brachialer Live-Sound“
Die erste, im April erschienene Single „Kamilah“ ehrt einen der Chefs im Jungle: den Gorilla. Dabei lassen die Jungs von Long Distance Calling ordentlich die musikalischen Muskeln spielen. Keine Arte-Doku kann den leibhaftigen Eindruck eines Tieres ersetzten. Und genauso verhält es sich mit dem Sound auf „Eraser“: Auf Platte gut und unglaublich vielfältig, aber in Wirklichkeit für die Bühne geschaffen.
Unser Redakteur Matthias Jordan meint in seiner Albumrezension: „Insgesamt bleibt die Band sehr nah an einem organischen, brachialen Live-Sound“ – und den gilt es Anfang nächsten Jahres selbst mitzuerleben!
Long Distance Calling: Tourtermine
- 17. 2. Trier, Mergener Hof
- 12. 3. Karlsruhe, Substage
- 14. 3. Frankfurt, Batschkapp
- 15. 3. Cologne, Kantine
- 16. 3. Bielefeld, Forum
- 17. 3. Hanover, Musikzentrum
- 18. 3. Hamburg, Gruenspan
- 19. 3. Berlin, Festsaal Kreuzberg
- 21. 3. Leipzig, UT Connewitz
- 22. 3. Munich, Backstage
Der Vorverkauf für die Tour beginnt am 12. September auf Eventim!