Zum Inhalt springen

Lutz Seiler erhält den Georg-Büchner-Preis 2023

Portrait von Lutz Seiler.
Lutz Seiler erhält für sein Gesamtwerk den Georg-Büchner-Preis 2023. (Foto: © Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag)

Für sein Gesamtwerk wird Lutz Seiler von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung mit dem Georg-Büchner-Preis 2023 ausgezeichnet.

Preisträger des Georg-Büchner-Preises 2023: Lutz Seiler

Lutz Seiler war zunächst vor allem als herausragender Lyriker bekannt und wurde mehrfach für seine lyrischen Arbeiten ausgezeichnet. Als Romanautor konnte der Schriftsteller dann allerdings auch große Erfolge verzeichnen. Für seinen Debütroman „Kruso“ wurde er 2014 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Zudem wurde der Roman in über 20 Sprachen übersetzt, wiederholt für das Theater adaptiert und bereits verfilmt. Sein Folgeroman „Stern 111“ erhielt 2020 den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie „Belletristik“. Nach seinen zwei Erfolgsromanen, die sich der Nachwendezeit widmen, kehrte Seiler 2021 aber auch wieder zur Lyrik zurück: Sein neuester Gedichtband heißt „Schrift für blinde Riesen“.

Lutz Seiler hat zu seiner eigenen unverwechselbaren Stimme gefunden

Für sein Gesamtwerk wird Lutz Seiler nun der Georg-Büchner-Preis 2023 von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung verliehen. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass Seiler als Romancier und als Dichter zu seiner eigenen unverwechselbaren Stimme gefunden habe, „melancholisch, dringlich, aufrichtig, voll von wunderbaren Echos aus einer langen literarischen Tradition“. Damit gehört Lutz Seiler nun auch zu den wenigen Autoren, die sowohl den Georg-Büchner-Preis als auch den Preis der Leipziger Buchmesse erhalten haben.

Georg-Büchner-Preis: Einer der wichtigsten deutschen Literaturpreise

Der mit 50.000 Euro dotierte Preis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen in der deutschen Literaturszene. Zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern des Georg-Büchner-Preises gehören unter anderem Max Frisch, Ingeborg Bachmann, Günter Grass und Christa Wolf, sowie zuletzt Rainald Goetz und Clemens J. Setz. Letztes Jahr ging die Auszeichnung an die Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar. Die offizielle Verleihung des Georg-Büchner-Preises findet am 4. November im Staatstheater Darmstadt statt.

 

Beitrag teilen: