Zum Inhalt springen

Luwten: „Sleeveless“ mit buchstäblichem Video

Die niederländische Künstlerin kündigt mit einem neuen Video ihr Album „Draft“ an. Die niederländische Künstlerin Luwten kündigt mit einem neuen Video ihr Album „Draft“ an. Darin ist sie buchstäblich ärmellos.

Die niederländische Künstlerin Luwten hat heute eine neue Single samt Video veröffentlicht. Sie heißt „Sleeveless“, und ihr könnt euch den Clip hier auf unserer Seite anschauen. Parallel zu der Veröffentlichung hat Luwten heute außerdem ihr neues Album angekündigt. „Draft“ soll schon am 30. April erscheinen.

Mit bürgerlichem Namen heißt Luwten Tessa Douwstra. Die Amsterdamerin hat ihren Künstlernamen ausgewählt, weil er auf Niederländisch so viel wie „Ort ohne Wind“ bedeutet. Damit spielt sie auf darauf an, dass sie gern „im totalen Vakuum“ arbeitet – das heißt: Sie schreibt und produziert alles selbst. Dabei lässt sie in ihre Musik auch Feldaufnahmen und organische Samples einfließen. Auch das Video zu „Sleeveless“ hat sie selbst gedreht.

„Auf ,Sleeveless‘ singe ich von einer Welt, in der wir aufhören, uns zu verstecken“, sagt Luwten selbst über den Song. „Das Leben gibt uns viele Dinge, hinter denen wir uns verstecken können: was wir sagen, was wir kaufen, was wir uns entscheiden, zu zeigen, die Erwartungen, die andere und wir selbst an uns haben. Ich glaube, ich habe mich selbst öfter versteckt, aber meistens fand ich es ermüdend. Es fühlt sich nicht an wie eine ehrliche Art zu leben und kann einem tatsächlich die Freiheit nehmen. Ich habe darüber nachgedacht, dass Nacktheit das beste körperliche Äquivalent zu Ehrlichkeit ist. Nichts zu verstecken. Ich habe mich nie so offen ausgedrückt, wie ich es in diesem Video tue. Es fühlt sich verletzlich an, gekünstelt, natürlich, stark, schwach, hässlich und schön – alles zur selben Zeit. Und das ist perfekt so.“

Im Video sieht man Luwten, deren Kleidung sich nach und nach auflöst. Bald steht sie buchstäblich „sleeveless“ da – also ärmellos. Zum Schluss ist sie nackt – oder, wie sie selbst wohl sagen würde, ehrlich.

Beitrag teilen: