Macht einen langen Hals: Gilla Band ist zurück
Nach vier Jahren Pause gibt es mit „Giraffe" eine neue Single von der Dubliner Rockband.

Ihr Sound ist eigenwillig und lässt sich zwischen Post-Punk und Noise-Rock nicht richtig einordnen: Genau das macht Gilla Band unverwechselbar. Neben Dara Kiely (Gesang) besteht Gilla Band aus Alan Duggan (Gitarre), Daniel Fox (Bass) und Adam Faulkner (Schlagzeug). Auf der neuen Single geht es vor allem um das emotionale Innenleben. Dara Kiely (Gesang) erzählt: „Es kann ein sehr zerstreuter und manchmal auch einsamer Ort sein; sich ungeliebt zu fühlen und Schwierigkeiten zu haben, überhaupt auszudrücken, was man eigentlich denkt.“ Aber es gibt auch einen Lichtblick: „Der Outro‑Teil hingegen beschreibt indirekt so etwas wie eine Bestätigung dafür, dass Zuneigung mir gegenüber durchaus existiert. Auch wenn ich das zu schätzen weiß, fällt es mir trotzdem schwer, daran zu glauben.“
Die Single dürfte auch auf der Tour der Band in 2027 zu hören sein. Für zwei Tage lassen Gilla Band auch in Deutschland die Wände beben. Schon ihr letztes Album „Most normal“ (2022), das erste seit der Umbenennung von Girl Band, hat die Grenzen der Rockmusik ausgelotet. „Giraffe“ reckt sich nun noch weiter gen Schallgrenze.
Musik


Karma Chamäleon: Die Editors sind wieder da!

Bei Danielle Ponder gilt: Herz über Kopf
Hörenswert

Raus aus dem Nebel: Gloria de Oliveira über Trauma und Befreiung
Zwischen Spukschlössern, Schwanenmythen und den Schatten einer toxischen Beziehung findet Gloria de Oliveira auf „The lying Swans“ eine Wahrheit, der sie wieder vertrauen kann.

BLANCO WHITE mit kommenden Album 2027 auf Tour
Neues Album im November und Torstart 2027: Blanco White bringt seinen traditionellen geprägten Indie-Folk nach Deutschland!

Das geht style: Shabazz Palaces feiert Comeback mit Haltung
Das neue Album von Shabazz Palaces mag Form über Inhalt stellen – wen könnte das stören, wenn die Form so gut ist?
