Zum Inhalt springen

Manfred Maurenbrecher mit neuem Album: „Menschen machen Fehler“

Manfred Maurenbrecher Menschen machen Fehler CD-Release Tournee
Der Liedermacher und Kabarettist Manfred Maurenbrecher kommt mit seinem neuen Album „Menschen machen Fehler“ auf Tournee. (Foto: Christian Biadacz)

„Menschen machen Fehler“ heißt das neue Album von Manfred Maurenbrecher, der die CD in Berlin präsentiert, mit den Songs aber auch tourt.

Fast alle zwei Jahre veröffentlicht Manfred Maurenbrecher ein neues Album oder bringt wie zuletzt die Backlist seiner Alben neu raus. Zwischendurch kam vor nicht langer Zeit auch die Autobiografie des Liedermachers und Kabarettisten, der in den 1980ern seine größten Erfolge feierte. Dabei liefert Maurenbrecher, der auch während des Lockdowns die Füße nicht still halten konnte,  in seinem Alterswerk überaus bedeutende Songs ab. „Frieden im Krieg“ heißt der relevanteste auf dem neuen Album „Menschen machen Fehler“, in dem er sich sowohl mit Grundsätzlichen des Kriegs auseinandersetzt als auch mit dem konkreten Überfall Russlands auf die Ukraine und in dem der Maurenbrecher pessimistisch-einfühlsam singt: „Treffen sich zwei Deserteure an der Grenze …“. „Wann seid ihr frei“ ist ein Lieder über die Situation im Iran, Manfred Maurenbrecher hat es gemeinsam mit dem Schriftsteller Bov Bjerg geschrieben. Auch Walzer wird er auf der neuen Tour spielen – „Küster und Näherin“ ist Musikkabarett im besten Sinn. Die großen politischen Themen packt Maurenbrecher gerne in einen beiläufigen Ton, selbst Katastrophen schildert er beiläufig, wie überhaupt Beiläufigkeit, gepaart mit absolut unkitschigem Gestus, das Markenzeichen des Liedermachers ist. Woher das kommt? Vielleicht dahier, dass Maurenbrecher regelmäßig mit Schriftstellern wie Horst Evers und Theaterautoren wie Bov Bjerg zusammenarbeitet und auch auftritt. Dann machen sie zusammen mit ihrem trockene, politischen Humor Kabarett.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren