Zum Inhalt springen

Kate Winslet, abgeschminkt

Tristesse pur: „In der Serie „Mare of Easttown“ spielt Kate Winslet den Provinzcop Mare Sheehan zwischen Privatleben und Mordermittlung.

Ihre Mundwinkel gehen grundsätzlich nach unten. Selbst als sie in der Bar einen Fremden leicht anlächelt, bevor sie später Sex mit ihm hat, ist dieses Lächeln das einer Leidenden, die nicht aufgibt: Oscarpreisträgerin Kate Winslet („Blackbird“, „Der Gott des Gemetzels“, „Titanic“) spielt die Ermittlerin Mare in dem öden Ort Easttown in Pennsylvania so abgeschminkt und mit hängenden Schultern, dass man ihr schon nach drei Minuten Sendezeit der Serie „Mare of Easttown“ vier Wochen Urlaub geben möchte. Dann verstaucht sie sich beim Sprung über einen Zaun auch noch den Fuß, doch Mare gibt nicht auf. Mit zusammengebissenen Zähnen schleppt sie sich durch das Kaff, vermittelt zwischen Geschwistern, ermittelt in einem Vermisstenfall und muss dabei immer wieder versuchen, das Privatleben und das Berufliche voneinander zu trennen – die Menschen im Ort tun das nicht, und das geht doch sehr an die Substanz.

Craig Zobel („Leftovers“) führte Regie bei der Verfilmung des Drehbuchs von Brad Ingelsby („The Way Back“). Der Plot von „Mare of Easttown“ (ab 21. 5. Sky) ist zwar von Grund auf mit düsteren Farben tapeziert, doch die Geschichten aus der Provinz werden so organisch in die Krimihandlung eingebaut und vor allem vom Ensemble glaubwürdig gespielt, dass man trotz der Tristesse dranbleiben will. Auch dann, wenn Mare – Beziehung gescheitert, Tochter flügge, Mutter ins Haus eingezogen und nervend – von den netten Einwohnern noch immer für eine lang vergangene Glanztat im Basketballteam der Highschool vergöttert wird, und sie die Ehrung fast schon angewidert, auf alle Fälle aber komplett unbeteiligt über sich ergehen lässt. Nur zu gut versteht man es, wenn Mare sich hinterher betrinken muss, um diese Nichtigkeiten des Lebens auszuhalten. Dann aber geschieht ein Mord, der Alltag in diesem trist-depressiven Ort wird jäh unterbrochen, und Mare braucht trotz eines gewaltigen Hangovers jetzt unbedingt einen klaren Kopf … jw


Easttown jetzt mit Sky Ticket streamen.

Nichts verpassen! Einfach unseren Film-Newsletter abonnieren! Anmelden