Zum Inhalt springen

Martina Gedeck in „Und wer nimmt den Hund?“ auf One

Und wer nimmt den Hund One
„Und er nimmt den Hund“, fragen sich Ulrich Tukur und Marina Gedeck in der Trennungstherapie. (ARD Degeto/Boris Laewe)

Wo die Liebe endet, beginnt der Streit: Das muss das Ehepaar Georg und Doris erkennen, nachdem er fremdging. Und da geht’s erst los!

Trennungsszenarien werden im Film mal dramatisch („Szenen einer Ehe“ von Ingmar Bergman), mal komödiantisch („Der Rosenkrieg“ mit Michael Douglas und Kathleen Turner) oder als Mischung aus beidem („Ehemänner und Ehefrauen“ von Woody Allen) aufgearbeitet. Ulrich Tukur und Martina Gedeck nun spielen das Thema Ehe-Ende erneut durch, bitterböse und herrlich komisch.

Aquariumsdirektor Georg (Ulrich Tukur) verpasst seiner Ehe mit Doris (Martina Gedeck) den Todesstoß, als er eine Affäre mit seiner Zoologie-Doktorandin Laura (Lucie Heinze) beginnt. Bis dahin galten Doris und Georg als vorbildliches, glücklichen Paar der Hamburger Mittelschicht. Nun stehen sie nach mehr als 26 Jahren Ehe, mit zwei Kindern, Haus und Hund, vor dem Scherbenhaufen ihrer Beziehung. Und heutzutage geht das Leben als Best Ager dann doch erst los oder tritt in eine neue gemeiname Phase. Beide wollen dieses Szenario aber gesittet über die Bühne bringen, sie wollen auch was lernen aus der Sache. Also entschließen sich die beiden zu einer Trennungstherapie bei Gisela Bruhns (Angelika Thomas). Alles gut? Von wegen: Denn Georgs junge Neue überfordert den nicht mehr so jungen Alten ganz schön, und Doris beginnt die neue Freiheit wertzuschätzen …

Beitrag teilen: