„Mauern und Lügen“ von Ralf Langroth
Mit „Mauern und Lügen“ setzt Ralf Langroth den BKA-Hauptkommissar Philipp Gerber ein viertes Mal ein, um deutsche Nachkriegsgeschichte als packenden Thriller zu erzählen.
„Mauern und Lügen“ von Ralf Langroth ist unser Krimitipp der Woche
Werden Schmerzen dir zur Qual, rasch und sicher hilft Togal! Philipp Gerber vertraut dem damaligen Werbeslogan, nachdem ihn ein heftiger Schlag mit einer Schaffnerzange niedergestreckt hat. Es ist August 1961, und der seit drei Bänden wohlbekannte BKA-Hauptkommissar hält weiterhin den Kopf hin, um den Feinden der noch jungen Bundesrepublik unerschrocken die Stirn zu bieten. Die lauern nicht nur hinter dem eisernen Vorhang, sondern schießen auch mal in Frankfurt am Main scharf. Doch Gerber schläft mit der Browning unterm Kopfkissen, ist mit seinem Opel Kapitän stets zu Stelle, vereitelt Attentate in letzter Sekunde und bezwingt Angreifer zur Not auch nur mit einem Zollstock. So überführt er Doppelagenten, falsche Freunde und alte Kameraden in neuen Uniformen – selbst wenn beim BND der zwielichtige Reinhard Gehlen seine Strippen gegen ihn zieht.
Unterstützung und entscheidende Hinweise bekommt Gerber immer wieder von der Journalistin Eva Herden, die schon länger auf seinen Heiratsantrag wartet. Doch die politischen Ereignisse stehen Spitz auf Knopf: Hat da etwa jemand die Absicht, eine Mauer zu errichten? Gut, dass Billy Wilder gerade einen Film dreht und am Brandenburger Tor tüchtig für Trubel sorgt. So kann Gerber unerkannt in den Osten, um noch einem hochrangigen Überläufer die Flucht zu ermöglichen … Ralf Langroth beweist das richtige Gespür, wenn er reale Ereignisse und Personen der Zeitgeschichte als Impulsgeber für rasante Spannungs- und Spionagegeschichten in Szene setzt. Selbst die Adenauer-Ära wird da wieder schmackhaft – auch wenn es in der offenbar streng nach Bratkartoffeln gerochen hat und Männer oftmals eine Doornkaat-Fahne hatten …
Mit „Mauern und Lügen“ hat es Ralf Langroth auf unsere Liste der besten Krimis im September 2024 geschafft.