MELT 2024: frisches Blut und alte Superstars
Das MELT-Festival lädt 2024 Top-Headliner ein: James Blake, Skepta, Bonobo und Romy. Zudem freuen wir und über eine Pop-Überraschung aus der Vergangenheit …
Mit 2024 beginnt auch ein neues Jahr für das MELT-Festival, das 1997 das erste Mal organisiert wurde. Seit 24 Jahren findet das Festival im ehemaligen Tagebau Golpa-Nord in Gräfenhainichen statt. Nächstes Jahr gibt es dann die 25-jährige Auflage in Ferropolis. Eine Location, die mit riesigen Kohlebaggern und einem angrenzenden See eine wirklich einzigartige Kulisse bietet. Vom 11. bis 13. Juli 2024 wird erneut musikalischer Zeitgeist mit Pop-Avantgarde verbunden. Auf der Bühne in Gräfenhainichen werden neben alten Bekannten auch neue Künstler:innen ihr Potenzial unter Beweis stellen.
Zu den Headlinern im nächsten Jahr zählen neben Elektropop-Star James Blake und Grime-King Skepta ebenfalls die Sugababes, die passend zum aktuellen Y2K-Hype ihr Comeback feiern und Romy von The xx mit ihrem Solodebüt. Aber auch DJ Koze, Bonobo, Honey Dijon, Marcel Dettmann, VTSS, DJ Mell G, Helena Hauff, Job Jobse und Ki/Ki kehren auf die Bühne zurück. Gemeinsam werden sie für die House- und Techno-Fans des MELT für ordentlich Stimmung sorgen.
Für Fans anderer Musikrichtungen sind dieses Jahr auch neue Gesichter dabei. Art School Girlfriend mischt mit verträumtem Dream-Pop die Szene auf und mit Bar Italia wird feinster Postpunk serviert. Insgesamt werden von Donnerstagabend bis Sonntagnachmittag etwa 150 Künstler:innen die Fans des MELT 2024 bespielen. Neben den Auftritten wird abermals ein umfassendes Programm mit Performances, Talks und Workshops angeboten.